Auf zum Mädchen-Technik-Kongress

Kategorie: Duales Studium, Stories
Schülerinnen auf dem Technik-Mädchen-Kongress 2013. Auch dieses Jahr können Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz in die Welt der Technik reinschnuppern (Bildquelle: FH Kaiserslautern).

Nächste Woche Donnerstag findet der Mädchen-Technik-Kogress statt. Alle Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz können sich über ein Studium in Naturwissenschaften, Mathe, Informatik und Technik informieren. Das Programm ist alles andere als langweilig - es gibt einiges zu Mitmachen, einen MINT-Slam und vieles mehr.

Bei Anruf Job - die Karriere bei Renolit

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Renolit
Regine Koudela bei Renolit

Regine arbeitet bei Renolit in der Abteilung Corporate Communications und studiert. Renolit half in dieser schwierigen Zeit.

Weiterbildung als Karrierechance

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Holz- und Kunststofftechnik, Renolit
Daniel Spang setzt den Master auf seinen Bachelor in Kunststofftechnik. Auch, weil er in Zukunft größere Projekte verantworten will (Foto: Marcel Hasübert).

Es gibt viele gute Gründe für eine Fortbildung. Neue Anforderungen am Arbeitsplatz, neue Aufgaben oder einfach der Wunsch, mehr zu lernen und zu wissen. Und wer sich für eine Weiterqualifizierung entscheidet, richtet seinen Blick auch schon mal auf den nächsten Karriereschritt. Im dritten Teil über Weiterbildungswege in der Chemie spricht Daniel Spang über seine Motivation.

Von Pirmasens bis nach Nanjing

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Kömmerling
André Ruth war zwei Wochen im Tochterwerk seines Arbeitgebers (Foto: André Ruth, Xuanwuhu Park, Nanjing).

André Ruth studiert seit 2011 Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Chemie- und Verfahrenstechnik. Im letzten September führte ihn eine Projektarbeit seines Arbeitgebers nach China. Über seinen Aufenthalt in Nanjing spricht er hier im Blog. Und berichtet über seine Erfahrungen in diesem dualen Studium.

Duales Studium - Wirtschaftsingenieurwesen

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsingenieurwesen
Das duale Studium in der Chemie: Wirtschaftsingenieurwesen

Im letzten Teil der Reihe über das duale Studium erfahren Sie das Wichtigste über Wirtschaftsingenieurwesen. Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften und den verschiedenen Disziplinen der Ingenieurwissenschaften. Seit kurzen gibt es einen Schwerpunkt für Chemie- und Verfahrenstechnik. Das macht die Absolventen für die chemisch-pharmazeutische Industrie und die Kunststoff-Industrie interessant. Nach sechs Semester hat man den Bachelor of Engineering (B. Eng.) und sehr gute Aussichten auf einen abwechslungsreichen Berufsweg.