Duales Studium Chemie

Du interessierst dich für ein duales Studium in der Chemie? Dann bist du bei Chemie-Azubi.de genau richtig. Hier findest du alles Infos rund um das duale Chemie-Studium oder die Ausbildung in der Chemie.

Neben interessanten Fakten und praktischem Chemie-Wissen, erwarten dich auch aktuelle Berichte von anderen Chemie-Azubis und aus den Ausbildungsbetrieben. So kannst du dir einen guten Eindruck über eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Chemie machen.

Finde dein duales Studium in der Chemie Branche


Möglichkeiten für ein duales Studium in der Chemie im Überblick

Für ein duales Studium in der Chemie gibt es viele Möglichkeiten. Grob lassen sich die Studiengänge in zwei Kategorien unterteilen: Ein duales Chemie-Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder ein duales Chemie-Studium im wirtschaftlichen Bereich.


News & Beiträge zum dualen Studium in der Chemie in der Praxis

Hier findest du spannende Beiträge, interessante News und Erfahrungen rund um das duale Chemie-Studium und die Ausbildungsbetriebe in der Chemie-Branche.

Produkte & Jobs - für die Nachhaltigkeit

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Biologielaborant (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)
Zur Nachhaltigkeit gehören auch neue Energien. Für die Materialien braucht es Chemie. (Bild: kaboompics, CC0)

Die Chemie-Branche würde euch schon interessieren – aber ihr wollt vor allem etwas für die Umwelt tun? Dann hätten wir hier ein paar Ideen für euch, in welchen Unternehmen oder Berufen ihr arbeiten könntet. Alle Infos zu Nachhaltigkeit und Jobs in der Chemie-Branche.

Auf den Geschmack gekommen

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Thüringen, Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, CWK
Richard hat beim CWK seine Berufung gefunden. Nach der Ausbildung hängt er jetzt ein Duales Studium dran.

Junge Leute brauchen Zeit, um Überblick und schließlich den richtigen Beruf zu finden. Wie etwa Richard Nindelt, Elektroniker für Betriebstechnik. Über kleine Umwege hat der Thüringer für sich und sein Unternehmen genau das Richtige gefunden.

Zeitmanagement im dualen Studium: 10 Tipps, um den alltäglichen Stress zu reduzieren

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Stress anstrengend. Wie man ihn vermeidet und damit umgeht erfahrt ihr hier. (Bild: Gerd Altmann via pixabay, CC0)

Ein duales Studium kann bekanntlich überaus stressig sein – vor allem dann, wenn es sowohl im Betrieb als auch an der Uni besonders viel zu tun gibt. Und häufig beeinflusst diese Überforderung nicht nur die Produktivität, sondern zehrt zudem auch an den Nerven, was den Stressfaktor dementsprechend sogar noch weiter erhöht. Hier kann ein gut geplantes Zeitmanagement Abhilfe schaffen – aber wie funktioniert das denn eigentlich genau? Wie lässt sich der alltägliche Stress während des dualen Studiums reduzieren? Und worauf sollte man darüber hinaus noch achten, um auch weiterhin voll motiviert zu bleiben? Unsere 10 Tipps für Zeitmanagement im Studium helfen euch.

Ausbildung beim Logistiker VTG AG: Hier stellt ihr die Weichen für eure Zukunft

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Hamburg, VTG
Arbeiten an einem Zug der VTG AG

Meist berichtet der ChemieAzubi, wie und was die Chemiebranche entwickelt und produziert. Aber wie gelangen eigentlich Produkte der Chemieindustrie inklusive sicherheitssensibler Flüssigkeiten vom Produzenten zum Kunden? Zum Beispiel mithilfe der VTG AG aus Hamburg. 

3 in 1: Wirtschaftsinformatik bei Budenheim

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Chemische Fabrik Budenheim

Wie wäre es, wenn es in eurem Studium nicht nur trockenen Lernstoff gäbe – sondern auch Berufserfahrung? Klingt gut, oder? Und was wäre erst, wenn dann noch ein Ausbildungsabschluss oben drauf käme…? Gibt’s nicht? Gibt’s. Bei Budenheim.