15. bis 23. Juni: Komm auf die IdeenExpo

Kategorie: Niedersachsen, Ausbildung, Stories, Duales Studium

Baue Batterien, zocke Paintball und finde den Candy Grabber – nirgendwo sonst könnt ihr so viele Mitmachangebote zu Naturwissenschaften und Technik erleben wie auf der IdeenExpo in Hannover.

Formula Student: Speed mit Elektro-Rennwagen

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Duales Studium, Fuchs Lubritech
Stolze Ingenieure: Bei der Formula Student treten Studierende aus aller Welt mit selbst gebauten Elektro-Rennkarossen gegeneinander an. Auf dem Hockenheimring feierte das Werk des Vereins Cure Mannheim Premiere.  (Foto: Fuchs Lubritech)

Tobias macht ein duales Studium bei Fuchs Lubritech. Zuletzt war er viel am Hockenheimring unterwegs. Denn dort fand die Formula Student statt – und Tobias hat an einem der Elektro-Rennwagen mitgebaut.

Was macht ein Informatiker – in der Chemie?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Ohne IT läuft nichts mehr - wer sich hier ausbilden lässt, hat die große Auswahl an Jobs. (Foto: Zschimmer & Schwarz)

Was macht ein Informatiker - in der Chemie? Ja, auch in Chemie-Betrieben gibt es sie: Die Informatiker. Und sie werden gebraucht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ihr müsst auch keine Chemie-Experten sein. ;-) Sondern ein Händchen für IT haben. Es gibt verschiedene Ausrichtungen. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst und auch Azubis gefragt.

Ausbildung und Studium verbinden

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Industriekaufmann(-frau), Industrie BWL, Business Administration, Boehringer Ingelheim
Viele träumen davon, zu studieren, wollen aber gleichzeitig Geld verdienen. Das duale Studium verbindet beides (Foto: Wokandapix, pixabay, CC0).

Ihr fragt euch, was der Unterschied zwischen Kaufmann/-frau für Büromanagement und Industriekaufmann/-frau/ Bachelor of Arts BWL ist? Was lernt ihr eigentlich in einem dualen Studium und was erwartet euch? In diesem Beitrag geben euch die Azubis von Boehringer Ingelheim Antworten.

Azubi-Wettbewerb: Kluge Köpfe gesucht

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Hessen

Der Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie ist gestartet. Gesucht werden kreative Ideen, wie die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie auch in Zukunft gute Nachwuchskräfte finden und binden können. Den Gewinnern winkt ein viertägiger Segeltörn auf dem niederländischen Wattenmeer.