Power-Obst für den Kopf

Kategorie: Stories

Konzentriertes Arbeiten kostet Kraft. Denn unser Gehirn ist das Organ mit dem höchsten Energiebedarf im Körper. Rund 20 Prozent der gesamten Energie verbraucht es jeden Tag. Damit die grauen Zellen ordentlich arbeiten können, brauchen sie Fett und Zucker. Aber an Stelle vom Schokoriegel kann man auch zum Obst greifen. Wer geschickt wählt, kann sich genau die richtige Sorte für die entscheidende Situation auswählen.

Mit Obst und Gemüse kann man gezielt seinen Kopf mit Energie versorgen (Bild: picjumbo).

Mit Obst und Gemüse kann man gezielt seinen Kopf mit Energie versorgen (Bild: picjumbo).

Gerade in Stress-Situationen greifen wir gerne zu Süßigkeiten und Snacks. Süßigkeiten liefern schnell neue Energie, aber das hält nicht wirklich lange an. Der Blutzuckerspiegel steigt zwar an, fällt danach jedoch tief ab. Das Energie-Niveau kann nicht lange gehalten werden. So kann es passieren, dass Sie sich später noch müder fühlen, als vorher. Wem die eigene Gesundheit und die langfristige Leistungsfähigkeit wichtiger ist, sollte besser frisches Obst essen. Es enthält viel länger vor und ist für Körper gesund. 

Die Konzentrationsfähigkeit stärken

Der Apfel ist ein Alleskönner, der viele entscheidende Vitamine enthält, z. B. das Provitamin A oder die Vitamine B, C und E, sowie Lycopin, das die Konzentrationsfähigkeit und auch die Reaktionsfähigkeit stärken soll. Schwierige Projektarbeit kann Ihnen mit Apfelschnitten also leichter von der Hand gehen.

Das Denkvermögen ankurbeln

Dunkle Beeren wie Himbeeren sind gut für das Denkvermögen, denn in ihnen steckt der Farbstoff Anthocyane, der zu den Antioxidantien gehört. Wenn Sie beim Brainstorming sind, sollten Sie am besten eine Schale Blaubeeren neben sich stellen und davon naschen.

Starke Nerven in Stress-Situationen

Bei Stress im Job oder in einer Prüfung sind Bananen das Obst der Wahl. Sie sind ein schneller Energielieferant, enthalten viel Magnesium und stärken die Nerven. Und mehr noch: Bananen sorgen für gute Laune und Zufriedenheit, denn sie enthalten die Aminosäure Tryptophan, die das Gehirn in Serotonin umwandelt – der Stoff, der glücklich macht (die Minions sind ein super Beispiel ;) ).

Das Immunsystem stärken

Rote und schwarze Johannisbeeren sind echte Vitaminbomben, denn sie enthalten extrem viel Vitamin C. Schon 50 Gramm decken den Tagesbedarf und stärken die Abwehrkräfte. Erkältung - können Sie vergessen.

Mehr Energie und Leistung

Das Studentenfutter trägt seinen Namen nicht umsonst: Nüsse enthalten besonders viel Vitamin B1, das die Energiegewinnung unseres Gehirns steigert. Okay, bei Obst denkt man nicht wirklich an Nüsse. Aber sie enthalten Cholin, einen Botenstoff, der für den Informationsfluss zwischen den Zellen wichtig ist und damit die Konzentration fördert.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen