Die Maschinen-Flüsterer: Ausbildung als Industriemechaniker

Kategorie: Ausbildung, Industriemechaniker (m/w/d), Grace
Leon Steinbacher ist schon im dritten Lehrjahr - hier ist der angehende Industriemechaniker gerade bei Grace in Worms (Foto: Grace).

Uwe Janson ist Ausbilder für die Industriemechaniker. Er weiß genau, worauf es in diesem Beruf ankommt. Industriemechaniker sind echte Maschinen-Flüsterer. Was damit gemeint ist, und was ein Azubi bei Grace mitbringen sollte, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Die ersten drei Tage für unsere Azubis

Kategorie: Thor
Einführungstage mit neuen Azubis, älteren Lehrjahren und den Ausbildern: Teamzusammenhalt im Seilgarten (Foto: Bohrmann).

Unsere Azubi-Einführungstage sind mittlerweile zur festen Instanz bei Thor geworden. In drei Tagen lernen unsere neuen Azubis theoretische Inhalte wie relevante Gesetze, die Firma, zukünftige Kollegen und natürlich die Azubis der älteren Jahrgänge kennen.

Neue Azubis in Worms

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Evonik Worms
Ein großer Schritt für jeden jungen Menschen: der Start ins Berufsleben - hier machen ihn 34 Auzubildende bei Evonik in Worms (Foto: Evonik).

18 Chemikanten, vier Elektroniker für Automatisierungstechnik, sieben Industriemechaniker, vier Produktionsfachkräfte Chemie und eine Fachkraft für Lagerlogistik starteten in den Beruf. Insgesamt bildet Evonik in Worms rund 100 Auszubildende in vier Lehrjahren aus und bietet Perspektiven für deren Zukunft.

Vormerken: Ausbildungsmesse Sprungbrett 2015

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, ICL
Die Vertreter von ICL auf ihrem Messestand 2014. Herr Gabriel ist hier nicht zu sehen - aber er wird auf der Messe dabei sein (Foto: Bohrmann).

Nächste Woche ist es wieder soweit: Der Chemie-Azubi-Blog ist wieder auf der größten Ausbildungsmesse der Region dabei. Acht Ausbildungsbetriebe sind auf seinem Stand versammelt. Darunter ICL PP. Hans Gabriel gibt Tipps.

Ausbilder mit Herz und Leidenschaft

Kategorie: Chemikant (m/w/d), Chemische Fabrik Budenheim
Chemikanten-Ausbilder Sascha Schneider (vorne, 2.v.l.) mit den neuen Budenheim-Azubis (Foto: Budenheim).

Der 1. September 2015 war ein besonderer Tag für Sascha Schneider, denn er feierte sein 10-jähriges Betriebsjubiläum. Aber es gibt noch einen zweiten Grund, diesen Tag zu feiern: Seit genau einem Jahr ist er Ausbildungsleiter der Chemikanten bei Budenheim. Und er ist mit Herz und Leidenschaft dabei.