Folge deinen eigenen Interessen

Kategorie: Renolit
Karin Koltermann auf dem 2. Berufskompass Chemie in Frankenthal (Foto: Hasübert).

Viele wissen nicht, was sie mal werden sollen. Die Entscheidung ist nicht einfach zu treffen. Karin Koltermann kennt das Gefühl. Sie ist ihrem eher ungewöhnlichen Interesse - die Arbeit mit Holz - gefolgt und hat so ihre Nische gefunden. Auf dem Berufskompass Chemie 2015 in Frankenthal erzählte die Ingenieurin von ihrem Einstieg in die Berufswelt. Jetzt haben wir sie auch im Blog.

Gut geschult zur Führungskraft

Kategorie: Ausbildung, Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Patrick Gerhardt bildet sich weiter. Als Führungskraft möchte er mehr Verantwortung übernehmen (Foto: Hasübert).

Weiterbildung kann auf vielen Wegen erfolgen. Für Patrick Gerhardt war der Einstieg eine Ausbildung als Elektroniker. Jetzt schult er sich zum Industriemeister weiter. Im Blog spricht er über Leistung und Motivation, über die Finanzierung und seinen bisherigen Werdegang.

Frauen in der Fertigung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Saskia Opp, die in der Reifenendprüfung arbeitet, beantwortete die Fragen der Besucherinnen (Foto: Michelin).

Viele Frauen denken, dass sie nicht in der Produktion arbeiten können. Dass das so nicht stimmt, zeigt Michelin regelmäßig im Werk in Bad Kreuznach. Wir haben zwei Michelin-Frauen im Blog, die dort in der Fertigung arbeiten. Sie haben letzte Woche andere Frauen beim Michelin Frauen-Zukunftstag über gewerbliche Arbeitsplätze im Reifenwerk informiert. Der Chemie-Azubi hat nachgefragt.

Die Maschinen-Flüsterer: Ausbildung als Industriemechaniker

Kategorie: Ausbildung, Industriemechaniker (m/w/d), Grace
Leon Steinbacher ist schon im dritten Lehrjahr - hier ist der angehende Industriemechaniker gerade bei Grace in Worms (Foto: Grace).

Uwe Janson ist Ausbilder für die Industriemechaniker. Er weiß genau, worauf es in diesem Beruf ankommt. Industriemechaniker sind echte Maschinen-Flüsterer. Was damit gemeint ist, und was ein Azubi bei Grace mitbringen sollte, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Die ersten drei Tage für unsere Azubis

Kategorie: Thor
Einführungstage mit neuen Azubis, älteren Lehrjahren und den Ausbildern: Teamzusammenhalt im Seilgarten (Foto: Bohrmann).

Unsere Azubi-Einführungstage sind mittlerweile zur festen Instanz bei Thor geworden. In drei Tagen lernen unsere neuen Azubis theoretische Inhalte wie relevante Gesetze, die Firma, zukünftige Kollegen und natürlich die Azubis der älteren Jahrgänge kennen.