Tag der Ausbildung bei Evonik

Kategorie: Ausbildung, Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Evonik Worms
Geschick brauchen die Azubis des neuen Ausbildungsberufes Fachkraft für Lagerlogistikwaren (Foto: Evonik).

In Worms können sich jedes Jahr Schüler über die Ausbildungsberufe an dem Produktionsstandort informieren. Schon zum 13. Mal öffnete Evonik die Ausbildungswerkstätten. Wir berichten, was man sehen konnte.

IT: Arbeiten an der Schnittstelle

Kategorie: Ausbildung, Kaufleute für IT-System-Management (m/w/d), Grace
Jedes Unternehmen braucht Informations- und Kommunikationssysteme (Foto: SurfGuard, flickr, CC BY-NC-SA 2.0).

Michelle hat im September eine Ausbildung in der IT beim Chemie-Unternehmen Grace in Worms begonnen. Wir haben sie gefragt, wie es so läuft. Dabei haben wir eines bemerkt: Diese Azubine ist immer gut vorbereitet. Wenn man wie sie an komplexen Schnittstellen arbeitet, ist das definitiv von Vorteil.

Bewegung muss auch mal sein

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Gar nicht so einfach: Beim Sommer-Ski musste man sich gut koordinieren. Die Skier aus Holz würden sich auch als Schiffsplanken gut machen (Foto: Zimmermann/WernerMertz).

Viele kennen das: der Wechsel von der Schule in die Ausbildung ist anstrengend. Neben der Berufsschule gibt es noch die Arbeit im Betrieb. Bei vielen bleibt der Sport dann auf der Strecke. Dass das für die Gesundheit nicht so optimal ist, ist klar. Die Azubis von Werner und Mertz und der Schott AG hatten letztens aber keine Ausreden mehr: Es ging auf zum Sportfest! Wir haben die Bilder von der Aktion.

Ausbildung 2016 - Rhodius sucht bereits Azubis

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik, Industriekaufleute (m/w/d), Rhodius
Ausbildung 2016 - Rhodius sucht bereits Azubis (Foto: Rhodius © ehrenberg-bilder - Fotolia).

Rhodius aus Burgbrohl sucht schon Nachwuchs für das Ausbildungsjahr 2016. Wir wissen, welche Berufe der Ausbildungsbetrieb anbietet und was sie von Bewerbern erwarten.

Ausbildung als Grundlage für ein Studium

Kategorie: Industriekaufleute (m/w/d), Werner & Mertz
Selina Friedrich stellte auf dem 2. Berufskompass Chemie in Frankenthal den anderen Berufsanfängern aus der Region ihren Weiterbildungsweg vor (Foto: Marcel Hasübert).

Für viele ist die abgeschlossene Ausbildung nicht das Ende, sondern der Anfang. Das Interesse an Weiterbildungen ist so groß wie nie. Auch das Angebot an Zertifizierungen, Studiengängen usw. steigt ständig. Da verliert man schnell den Überblick. Umso besser, wenn man Vorbilder hat. Eines davon ist Selina Friedrich, die nach ihrer Ausbildung als Industriekauffrau nun berufsbegleitend studiert. Sie berichtet heute von ihren Erfahrungen im Blog.