Tag der Technik 2015

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Industriemechaniker (m/w/d), Anlagenmechaniker (m/w/d), Renolit
Selbst mit Werkzeugen arbeiten war eine einmalige Gelegenheit (Foto: Renolit).

Zum ersten Mal konnten sich Mainzer Schüler beim Tag der Technik über technische Berufe informieren und High-Tech-Werkzeuge und Maschinen selbst in die Hand nehmen. Renolit hat die Chance genutzt und gezeigt, was man alles mit Kunststoff machen kann.

Schon immer für Autos interessiert

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Röchling Automotive Worms
Samet Cakir hat sich schon immer für Autos interessiert – jetzt stellt er spezialisierte Kunststoffe-Bauteile für Autos her. Hier erklärt er gerade Schülerinnen beim Girls´ Day seinen Arbeitsplatz (Foto: Röchling Automotive).

Samet Cakir ist Verfahrensmechaniker für Automobil-Kunststoffe. Ende dieses Jahres hat er seine Ausbildung bei Röchling Automotive in Worms erfolgreich abgeschlossen. Dem Blog erzählt Samet von diesem eher ungewöhnlichen Ausbildungsberuf und seinem ersten Job nach der Ausbildung.

Setzt euch hohe Ziele!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Herausforderungen annehmen, auch wenn man nicht weiß, was einen erwartet - das ist einer der Tipps, die Dr. Hauck nach zehn Jahren Berufserfahrung gibt (Foto: Hauck).

Dr. Stefanie Hauck entwickelt Prozesse für die Herstellung neuer biologischer Arzneimittel. In ihrem Berufsleben hat sie viel über sich und andere gelernt. Dieses Wissen gibt sie als Mentorin an jüngere Wissenschaftlerinnen weiter. Im Blog spricht sie über Frauen in der Forschung, Motivation und anspruchsvolle Ziele.

Werkzeugmechaniker - was macht der?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Werkzeugmechaniker (m/w/d), Huhtamaki
Das ist ein Formteil, das Werkzeugmechaniker herstellen und warten. Mit ein bisschen Fantasie kann man auch schon die Becher-Form erkennen (Foto: Huhtamaki).

Jeder kennt sie: die kleinen Plastikbecher für den „Kaffee-to-Go“ oder die Erfrischung im Fußballstadion. Ohne Werkzeugmechaniker gäbe es diese Becher nicht. Wir waren bei Huhtamaki in Alf, die diese Becher herstellen - unter anderem aus Bio-Kunststoff. Heute haben wir also nicht nur einen neuen Beruf im Blog, sondern auch einen neuen Ausbildungsbetrieb. Aber zurück zu den Bechern...

Chemikant: Fazit nach einem Jahr Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Zschimmer & Schwarz
Hier sehen wir Azubi Tobias Handwerker, als er ganz neu dabei war. Er erklärt grade Schülern auf einer Infomesse den Chemikanten-Beruf (Foto: ZS).

Tobias Handwerker macht gerade eine Ausbildung zum Chemikanten bei Zschimmer und Schwarz in Lahnstein. Das erste Ausbildungsjahr hat er nun hinter sich. Wie es gelaufen ist und worauf er sich in den nächsten Monaten besonders freut, hat er uns in einem Interview erzählt. Sein Fazit nach einem Jahr Ausbildung: „Der Beruf des Chemikanten ist interessant und abwechslungsreich.“