Outdoorjacken: wie sie funktionieren und wie man sie richtig wäscht

Kategorie: Stories, Zschimmer & Schwarz
Materialien wie Gore-Tex halten Wind und Wasser auf - nicht nur in den Bergen (Foto: Gore-Tex).

Dieser Frühsommer ist irgendwie kalt und verregnet. Wenn man trotzdem rausgeht, schützen wind- und wasserdichte Funktionsjacken am besten. Sie lassen keine Feuchtigkeit von außen nach innen. Trotzdem führen sie die warme, feuchte Luft vom Körper nach außen. Wie das funktioniert und was man beim Waschen der Funktionsjacke beachten soll, haben wir mal zusammengefasst. Denn darin steckt Chemie-Know-how.

Maschinen- und Anlagenführer: Ein Beruf mit vielen Perspektiven

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Rhodius, Maschinen- und Anlagenführer
Maschinen- und Anlagenführer richten Fertigungsmaschinen und –anlagen ein, nehmen diese in Betrieb und bedienen sie (Foto: Rhodius © ehrenberg-bilder - Fotolia).

Mauerschlitze fräsen, Autobleche schneiden oder Metalltreppengeländer schleifen – dafür werden Produkte von Rhodius Schleifwerkzeuge verwendet. Maschinen- und Anlagenführer helfen dabei, dass die Herstellung dieser Werkzeuge reibungslos funktioniert. Aber wie sieht die Ausbildung aus und was sollten Bewerber mitbringen? Katharina Ulbrich gibt uns Auskunft dazu. Sie arbeitet in der Personalabteilung bei Rhodius und ist zuständig für die Auszubildenden.

Praktikum für Flüchtlinge

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Renolit
Die Praktikanten führen ein eigenes Vokabelheft für Fachbegriffe (Foto: Renolit).

Zurzeit machen sechs junge Männer aus Afghanistan und Somalia bei Renolit ein Praktikum. Alle sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Jetzt erleben sie, wie die Arbeitswelt in Deutschland aussieht. In den sechs Wochen Praktkum werden sie von den Ausbildern und Azubis bei Renolit betreut. Es ist auf jeden Fall für beide Seiten ein neues Erlebnis.

Erfolg im zweiten Anlauf: Vom Schreiner zum Chemikant

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Fuchs Lubritech
Lars Schreck vor zwei Fässern in der Produktionshalle von Fuchs Lubritech, wo er zum Chemikanten ausgebildet wird (Foto: Fuchs Lubritech).

Lars Schreck steckt grade in seiner zweiten Ausbildung. Wir haben den Chemikanten-Azubi gefragt, ob er sich wieder so entscheiden würde. Denn viele stellen sich die Frage, ob sie eine andere Berufsausbildung machen sollen, wenn sie merken: Die erste Wahl war doch nicht die richtige.

Seid offen für neue Wege!

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Rheinland-Pfalz, Industriemechaniker (m/w/d), Evonik Worms
Da sind die Zeugnisse! Die drei ausgelernten Azubis vom Wormser Standort (Foto: Evonik).

Insgesamt 33 Auszubildende aus Darmstadt, Weiterstadt und Worms haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfung bestanden. Auch Einserabsolvent Philipp Schäfer gehörte dazu. Beim Automatisierungstechniker lief aber nicht alles glatt - zum Glück bekam er eine zweite Chance. Und biss sich durch. Die Erfolgsstory möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.