Das erste Jahr als Chemikanten-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Chemietechnik, Prozesstechnik, Thor
Schon beim Probearbeitstag war er sich sicher, dass eine Ausbildung und der Chemikant das richtige für ihn ist (Foto: Thor).

Seit fast einem Jahr macht Marco Ries eine Ausbildung zum Chemikanten. Lest hier, was er bisher erlebt hat, was seine Ziele für die Zukunft sind und warum er sich bei der Wartungstechnikausbildung etwas schwer tat. Spoiler: Ein Chemikant muss handwerklich was drauf haben.

Mein Ausbildungsverlauf: Erst Flop, dann top!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufleute (m/w/d), Smithers-Oasis
Mein erstes Jahr als Azubi lief super. Trotz des "super Starts" (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0).

Hallo zusammen, ich habe heute mein einjähriges Jubiläum als Azubi zum Industriekaufmann und berichte euch von den vergangenen 12 Monaten meiner Ausbildung. Zum Start habe ich gleich mal den ersten Termin vercheckt. Ich kam nicht zu spät, sondern zu früh zum Assessment Center. Wie es weiterging, lest ihr heute im ChemieAzubi-Blog.

Unternehmen rufen nach neuen Azubis

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Freudenberg
Die Ausbildungsbetriebe suchen schon nach Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2018 (Foto: Negative Space, CC0).

Auf der Ausbildungsmesse Vocatium informiert Freudenberg aus Kaiserslautern die Bewerber persönlich. Diese Messe sollte man sich also vormerken. Heute aber ersteinmal ein Rückblick mit einer Azubine, die vor Ort war.

 

Chemiepark: Durchblick im Karrieredschungel

Kategorie: Ausbildung, Stories, Bayern, Chemiepark Gendorf
Der Chemiepark bezeichnet sich als Chancenstandort: viele Berufe werden dort ausgebildet - die Ausbildung ist im Verbund organisiert, d.h. dass man verschiedenen Unternehmen kennen lernt (Foto: Gendorf).

Heute gibt es einen Terminhinweis: auf die 5. Nacht der Ausbildung im Chemiepark Gendorf! Am Freitag, 14. Juli 2017, öffnet der Chemiepark seine Pforten und lädt ein zum Tag der offenen Tür im Gendorfer Bildungszentrum.

Azubi-Umzug: Südwest-Team mit dabei

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).

Die Azubis von Südwest haben mit dem Firmenfahrzeug des eigenen Azubi-Unternehmens am Lätare-Umzug in Böhl-Iggelheim teilgenommen und den Winter verbrannt. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in unserem Blog.