Wie bewerbe ich mich für ein Betriebspraktikum?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Grace
Sascha Kretz (links) ist Leiter naturwissenschaftliche Ausbildung bei Grace in Worms (Foto: Linda Bohrmann).

Wissen Sie schon, wie es nach der Schule weitergehen soll? Die wenigsten Schüler haben eine genaue Vorstellung von ihrem Traumberuf. Mit einem Schülerpraktikum kann man herausfinden, was zu einem passt – ins Büro oder in den Betrieb. Für ein Betriebspraktikum muss man sich zuerst bewerben. Wir zeigen, wie so ein Bewerbungsbogen aussieht. Und der Chemie-Azubi hat Sascha Kretz, den Leiter naturwissenschaftliche Ausbildung bei Grace, um Rat gefragt.

In der Ausbildung werden Teamplayer gebraucht

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Evonik Worms
Zwei der neuen Azubis von Evonik in Worms - fertig in ihrer neuen Arbeitskleidung (Foto: Simone M. Neumann)

Niemand ist von Anfang an perfekt. Deswegen geht es in einer Ausbildung um mehr als nur fachliches Lernen. Bei Evonik in Worms achten die Ausbilder auch darauf, dass die Azubis lernen, in Teams zu arbeiten. Nicht nur das macht Evonik zu einem gefragten Ausbildungsbetrieb.

"Es gibt keinen besseren Weg einen Einblick in den Beruf zu bekommen"

Kategorie: Jansen Lacke+Farben
Lars Löhmar in seinem Büro: noch in der Ausbildung, aber voll in den Arbeitsalltag eingebunden (Foto: Jansen).

Kaufmännisches ist wohl sein Ding. Lars Löhmar ist mittlerweile im dritten Lehrjahr als kaufmännischer Azubi bei Jansen Lacke. Davor hat er die Berufsfachschule Fachrichtung Handel und E-Commerce besucht. Und schon plant er den nächsten Schritt: ein Wirtschaftsstudium. Wir haben ihn gebeten, auf die Jahre in seiner dualen Ausbildung zurückzusehen.

Kein Azubi-Alltag auf der Langen Nacht der Industrie

Kategorie: Renolit
Florian Beckhäuser in der Produktionshallo von Renolit  (Foto: aktiv wirtschaftszeitung/Sando).

Nur selten gibt es die Gelegenheit für Privatpersonen, die Produktion bei Industrie-Unternehmen zu sehen. Die Lange Nacht der Industrie war so eine. Die Unternehmen haben dabei von ihren Azubis und Dualis tatkräftige Unterstützung bekommen. Wie die von Florian Beckhäuser. Wir haben ihn gefragt, ob alles glatt lief.

Azubis zeigen ihre Arbeit auf der Langen Nacht der Industrie bei Evonik

Kategorie: Evonik Worms
Eine Industrieanlage bei Nacht: einmalige Eindrücke für die Besucher der LNDI (Foto: Evonik).

Heute ist es soweit: elf Unternehmen öffnen heute Nacht ihre Werkstore. Dazu gehört auch Evonik. Hier sind die Azubis mit einem eigenen Projekt dabei. An einer Modellanlage präsentieren sie ihre Berufe und zeigen, wie Industriemechaniker, Elektroniker sowie Chemikanten zusammenarbeiten.