Die magischen ersten 100 Tage: Geht es ruhig und gelassen an

Kategorie: Ausbildung, Chemielaborant (m/w/d), Grace
Bildunterschrift: Azubi Melanie Markwart würde sich wieder genauso entscheiden (Foto: Kretz/Grace)

Melanie Marktwart hat ihre Ausbildung zur Chemielaborantin am 1. September begonnen. Sie sagt: „Die Arbeit ist viel abwechslungsreicher, als ich mir das vorher vorgestellt habe!“ Am Interviewtag hat sie zum Beispiel die Oberflächen von Stoffen aus der Raffinerie untersucht. Ihr Tipp für andere Azubis: Man sollte alles ruhig und gelassen angehen.

Zschimmer & Schwarz stellt sich vor

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Im Labor wird an High-Tech-Fasern gearbeitet (Foto: Zschimmer & Schwarz).

Wer denkt schon an Chemie, wenn er sich abends für eine Party stylt? Niemand. Aber Chemie spielt in unzähligen Produkten unseres Alltags eine große Rolle, ohne dass wir es merken.

Die magischen ersten 100 Tage: Zeit für Action!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Grace
Der „Säurefluss“: Alle Azubis müssen ohne Hilfsmittel über das Seil klettern, ohne es zu berühren. Berührt einer das Seil, müssen alle wieder von vorne anfangen. Gegenseitige Unterstützung ist gefragt, damit jeder die Aufgabe bewältigen kann (

104 Tage ist der Ausbildungsstart bei Grace heute her. Nach der Aufregung am allerersten Tag war ein wenig Routine bei den neuen Azubis eingekehrt. Zeit für Action – auf dem Teamseminar in Woche 3!

Die magischen ersten 100 Tage: Jetzt geht´s los!

Kategorie: Grace
Safety Engineer Karin Holzhauer erklärt den Azubis die Sicherheitskennzeichen (Foto: Grace).

Vor 97 Tagen hat in vielen Betrieben das Ausbildungsjahr begonnen. Für die Azubis eine extrem spannende Zeit. Was passiert in den ersten magischen 100 Tagen einer Ausbildung? Grace in Worms erklärt die Etappen.

Arbeitssicherheitswoche mit dem Frosch

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Umweltbewusst und fest gesichert: Der Frosch in Mainz (Foto: Werner und Mertz).

Während einer Arbeitssicherheitswoche in der Lehrwerkstatt bei Werner & Mertz wurden die Azubis mit verschiedensten Gefahrensituationen am Arbeitsplatz konfrontiert. Wir haben den Ausbildungsleiter Ralf Zimmermann im Kurzinterview befragt.