Wasserstoff bei Evonik in Rheinfelden: Von weiß und grau zu grün

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Evonik Rheinfelden
Luftaufnahme des Evonik-Standorts in Rheinfelden - nördlicher Teil. (Foto: Evonik)

Ob Lacke oder Desinfektionsmittel: Die Chemie benötigt Wasserstoff, um ganz unterschiedliche Produkte herzustellen. Beim Spezialchemie-Konzern Evonik in Rheinfelden forscht man daran, wie der bisher selbst produzierte „graue“ Wasserstoff grün werden kann.

Arbeiten mit Wasserstoff braucht Leute, die das können

Kategorie: Ausbildung, Stories

Du suchst einen Job, mit dem du die Welt nachhaltiger machen kannst? Dann ist ein Beruf sinnvoll, der sich mit Wasserstoff auskennt. Chemikant:innen haben genau diese Zukunftskompetenz. Sagt sogar das BIBB. Erfahre hier, warum.

Wasserstoff: pure Energie

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Wasserstoff ist das chemische Element, das am häufigsten im Universum vorkommt – und es ist Hoffnungsträger beim Fahrzeugantrieb. Noch wird der größte Teil des Wasserstoffs aus Erdgas gewonnen.

Wie sich die Chemieberufe verändern

Kategorie: Ausbildung, Stories
Berufe Früher und Heute

Berufe unterliegen schon immer einem Anpassungsdruck. Deswegen ändern sich auch die Berufsnamen. In unserem Netzfundstück bekommt ihr einen Geschichtsexkurs: Ihr erfahrt, wie Berufe früher hießen und welchen Namen sie heute tragen. Und viel Spannender: Welche Berufe verändern sich aktuell? Und dann noch eine Zeitreise: Wohin entwickelt sich die Berufe wohl in der Zukunft?

Vorbildlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Michelin

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Große Freue am Tag der Überreichung des Dekra-Zertifikats (Foto: Ulrike Dalheimer, Michelin)

Gesundheits- und Arbeitsschutz sind Unternehmerpflichten. Unfälle sollen vermieden, körperliche Belastungen reduziert und gesundheitliche Schäden verhindert werden. Michelin in Bad Kreuznach setzt das vorbildlich um. Bescheinigt wurde dies dem Reifenhersteller durch ein DEKRA-Zertifikat.