Sonnenfinsternis live erleben!

Kategorie: Stories
In Deutschland wird es zwar keine totale Sonnenfinsternis geben, aber immerhin sind etwas mehr als 80 Prozent der Sonne bedeckt (Foto: Songran).

Nach 16 Jahren können wir am 20. März wieder eine Sonnenfinsternis am Himmel bestaunen. Zwar gibt es in Deutschland keine totale Sonnenfinsternis, aber immerhin sind etwas mehr als 80 Prozent der Sonne bedeckt. Die Augen sollten wir aber dennoch mit einer Brille schützen – auch wenn es bewölkt sein sollte.

Der Frühling ist da: Zeit für den Frühjahrsputz

Kategorie: Stories
Mit dem richtigen Reinigungsmittel erstrahlt bald alles in neuem Glanz (Foto: The Preiser Project, flickr, CC BY 2.0).

Der Frühling nähert sich mit schnellen Schritten. Es wird Zeit für den Frühjahrsputz. Mit dem richtigen Reinigungsmittel erstrahlt bald alles in neuem Glanz. Aber warum machen Putzmittel eigentlich sauber?

Mit den 10 richtigen Tipps fit für die Prüfung

Kategorie: Stories
Im Frühjahr stehen die ersten IHK-Prüfungen für Azubis an. Die richtige Vorbereitung ist wichtig. (Foto: Florian Richter, flickr,CC BY 2.0).

Die nächsten IHK-Prüfungen für Auszubildende stehen schon im März an. Wir geben Ihnen einige Tipps und Tricks wie Sie sich gut darauf vorbereiten können, damit die Prüfung nicht zum Stressfaktor wird. Fit für die Prüfung - So geht's.

Ada Lovelace Projekt an der Uni Koblenz

Kategorie: Stories
MINT-Frauen und MINT-Mentorinnen: tolle Vorbilder, zu finden auf www.ada-lovelace.com (Bild: Screenshot Webseite).

Auch Frauen können Technik! Das beweist das Ada-Lovelace-Projekt. ‚Berufsorientierung konkret machen’ – unter diesem Motto steht die Schnupperausbildung an der Uni Koblenz. Das Ziel ist es, mehr Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern.

Vitamine: Lebenswichtige Bausteine für unsere Gesundheit

Kategorie: Stories
Woraus bestehen Vitamine? Vitamine sind sehr wichtig, um das Immunsystem zu schützen und Krankheiten vorzubeugen. (Foto: Golf Resort Achental Team, flickr, CC BY-Sa 2.0).

Man kann sie weder sehen noch schmecken. Trotzdem sind Vitamine ein wichtiger Teil unserer Ernährung. Die meisten Vitamine sind sogar lebenswichtig für den Körper und unsere Gesundheit. Das deutet auch schon ihr Name an, denn das lateinische Wort für "Leben" steckt darin: "vita".

Im Alltag macht man sich selten Gedanken um sie. Dabei führen Vitamine eine Reihe wichtiger Aufgaben im Körper durch. Doch woraus bestehen Vitamine? Und wie sind sie aufgebaut?