Frostschutz für die Windschutzscheibe

Kategorie: Stories
Frostschmutzmittel - Inhaltsstoffe & Co. (Foto: SurFeRGiRL30, flickr, CC BY 2.0).

Endlich ist er da, der echte Winter mit Schnee und Eis – und eingefrorenen Autoschlössern und Windschutzscheiben. Dank chemischer Alltagshelfer sind zumindest diese Auswirkungen des Winters schnell und einfach in den Griff zu bekommen. Doch was steckt in Frostschutzmitteln an Inhaltsstoffen & Co. so drin? Wir haben die Antwort.

Ein beliebter Vorsatz: Sich gesund ernähren

Kategorie: Stories
Ein guter Vorsatz: gesünder essen (Foto: Anthony Delanoix, Unsplash, CC0)

Viele haben Anfang des Jahres den Vorsatz gefasst, sich gesünder zu ernähren. Die Palette reicht von „fleischlos glücklich“ über „zuckerfrei“ bis hin zu „ausschließlich Bio“. Das Wort "chemischer Zusatzstoff" ist für viele dabei ein Tabu. Aber ganz so einfach ist es nicht.

10 Tipps zur Stressbewältigung

Kategorie: Stories
Stress abwehren - wir haben 10 Tipps (Foto: splitshire).

Stress – jeder kennt ihn aus unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Manche brauchen ihm, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Andere lassen sich schon von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen. Aber so gut wie jeder kennt das Gefühl, getresst zu sein. Wir haben 10 Tipps gegen Stress gesammelt.

 

Laborequipment: Ein Blick in die Vergangenheit

Kategorie: Stories
Glaskolben in den verschiedensten Größen, Farben und Formen kann man im Apotheken-Museum in Heidelberg sehen - und noch viel mehr (Foto: Lenze).

Seit Jahrhunderten arbeiten Forscher im Labor - sie wollen Neues entdecken und ihre Beobachtungen verstehen. Selten kann man die naturwissenschaftlichen Phänomene mit dem bloßen Auge betrachten. Wir brauchen technische Hilfen: Unsere modernen, hochsensiblen und spezialisierten Instrumente haben ihren Ursprung in den Laboren der Vergangenheit. Wir wissen, wo man sich diese ansehen kann.

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Kategorie: Stories
Jedes Jahr das Gleiche...(Foto: Tim Reckmann auf flickr, CC BY-NC-SA 2.0).

Jedes Jahr fassen wir gute Vorsätze und nehmen uns ganz fest vor, diese auf jeden Fall einzuhalten. Und direkt nach dem Jahreswechsel vergessen wir sie dann doch ganz schnell wieder. Es gibt Vorsätze, die nimmt sich jede und jeder Jahr für Jahr vor: Spitzenreiter sind „Abnehmen“, „mehr Sport treiben“ und „weniger Stress“. Der Chemie-Azubi hat auch (nicht ganz ernst gemeinte) Vorsatz-Vorschläge für 2016.