Der Blog erscheint im neuen Design - und er wird größer

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Kurz vor Ostern hat der Chemie-Azubi-Blog ein neues Gesicht erhalten. Neben dem neuen Design gibt es auch mehr Funktionen (Foto: ChemieAzubi).

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Der Chemie-Azubi-Blog hat ein neues Design! Unter anderem ist das Menü einfacher zu bedienen und Sie können die Beiträge nun filtern – nach Berufen, Betrieben und Bundesländern.

Gute Argumente für Schokolade

Kategorie: Stories
Hmmm, lecker Schoki-Osterhasen! Wer kann da nicht zugreifen? (Foto: KaboomPics, CC0).

Warum Schokolade für die Gesundheit gar nicht so schlecht ist, warum sie glücklich macht und wie sie haltbar bleibt, erfahrt ihr hier. Eins sei schon verraten: Eisengehalt als Bestandteil von Schokolade spielt ein Rolle.

Chemie - Nicht bloß im Labor

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Industriekaufleute (m/w/d), Pharmakant (m/w/d)
Nicht bloß Labor - Ausbildung in der Chemie

Die Ausbildung in der Ostchemie ist vielfältig. Junge Menschen, die in der Chemieindustrie arbeiten wollen, haben häufig zuerst den Chemielaboranten vor Augen. Er entspricht mit seinen Aufgaben eben am ehesten dem, was die Menschen von der Branche erwarten. Dabei ist das Angebot an möglichen Berufen viel breiter.

Studieren in Rheinland-Pfalz: Studieninfo für 2016

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz
Die Studieninfo 2016 für Rheinland-Pfalz (Foto: SL).

Einmal die wichtigen Infos übersichtlich zusammen haben - davon träumen alle, die das richtige Studium für sich suchen. Das Institut für Bildungs- und Wissenschaftsdienste (IBW) hat für Rheinland-Pfalz so eine Info erstellt. Wir wissen, was in dem Überblick steht.

Berühmte Chemiker: Der Erfinder des Bunsenbrenners

Kategorie: Stories
Aus dem Labor nicht mehr wegzudenken: Der Bunsenbrenner (Foto: Catface27, flickr, CC BY 2.0)

Wir eröffnen heute eine neue Blogserie über berühmte Wissenschaftler, die besondern im Bereich Chemie geforscht haben. Den Auftakt bildet Robert Wilhelm Bunsen. Heute kennt jeder den Bunsenbrenner. Wie sah das Leben des Chemikers eigentlich aus und welche Erfindungen neben dem Bunsenbrenner stammen von ihm?