Die Überflieger: Drohnen arbeiten für die Feuerwehr

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Evonik Worms
Dieser Quadrocopter wird privat geflogen. Es gibt aber auch Drohnen für die Industrie - klickt dazu auf das nächste Bild. (Foto: Kiragrafie, Pixabay, CC0)

Viele fliegen zum Spaß mit Drohnen, geben Vollgas bei Rennen oder machen beeindruckende Fotos aus der Vogelperspektive. Aber auch in der Industrie können Multikopter eingesetzt werden: sie erledigen wichtige Arbeiten effizienter und sicherer. Wie bei Evonik in Worms. Lest hier die ganze Story.

Ausbildung und gute Zukunftsperspektiven als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Kategorie: Ausbildung, Stories, Hessen, Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d), Almo
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik müssen die Maschinen nicht nur warten und instandhalten, sondern auch programmieren können. (Foto: HessenChemie)

Abitur und dann eine Ausbildung in einem gewerblichen Beruf? Für viele kommt dieser Weg nicht infrage, dabei kann eine Ausbildung nach der Schule erst einmal genau der richtige Weg sein. Gerade wenn man nach der vielen Lernerei schulmüde ist. Der Meister oder ein Studium sind nach der Ausbildung jederzeit möglich. Ein gutes Beispiel, wie es gehen kann, ist Christian Wischnath beim nordhessischen Mittelständler ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH, der ausgebildeter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik ist.

Einleitungssatz der Bewerbung: perfekte Beispiele und Fehler

Kategorie: Stories
Einleitungssatz Bewerbung

Wer kennt es nicht: das leere Blatt vor einem, das ein Bewerbungsschreiben werden soll. Viele stellen sich eine Frage: "Wie fange ich bloß an?" Wie formuliere ich einen guten Einleitungssatz für meine Bewerbung? Wir zeigen, wie man die perfekte Einleitung in der Bewerbung hinbekommt.

Preisgekrönter Chemie-Nachwuchs aus Worms

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Evonik Worms
Chemieingenieurwesen ist interessant: man plant und entwickelt Anlagen für chemische Verfahren. (Foto: Evonik)

Der Spezialchemie-Riese Evonik ist in über 100 Ländern weltweit tätig. In Sachen Ausbildung macht aber gerade vor allem der Standort Worms Schlagzeilen: mit einem Doppelsieg für seinen Nachwuchs.

Von Boppard nach Brasilien – SebAzubis go Brazil

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
"Das wohl beste an unserer Reise nach Brasilien waren aber ganz klar die Menschen, die wir dort kennenlernen durften." Die Sebazubis mit den Kollegen in Brasilien. (Foto: Sebapharma)

Wie jedes Jahr bekamen auch dieses Jahr wieder drei Azubis die Chance, im Namen der Sebapharma, ins Ausland zu reisen. Für mich und meinen Azubikollegen Ricco ging es nach Brasilien. Was wir dort alles erlebt haben und was Brasilien so einzigartig macht, möchte ich hier mit euch teilen.