Escape Rooms und die Chemie

Kategorie: Stories
In Escape Rooms bekommst du den besonderen grusel Spaß (Foto: Screenshot, Kelly missvlog, Kooperation Chemische Industrie)

Nur noch eine Nacht dann ist es wieder so weit, es spukt und gruselt durch die Gassen – die Halloweennacht ist am Starten! Wenn du dir vorab oder danach noch einen besonderen Grusel-Kick holen möchtest, sind Escape Rooms der Hit. Wir verraten, wo es die besten Rooms gibt und was die Chemie damit zu tun hat.

Sauerstoff: Das Leben

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Carl Wilhelm Scheele, einer der Entdecker des Sauerstoffs. (Bild: gemeinfrei).

Es ist das häufigste Element auf unserem Planeten und nach Wasserstoff sowie Helium das dritthäufigste im Universum: Sauerstoff. Ohne diesen wichtigen Bestandteil der Luft, den Wilhelm Scheele 1771 entdeckte, könnten wir nicht leben. Sauerstoff hat im Periodensystem das chemische Symbol O und die Ordnungszahl 8. Zum 150. Geburtstag des PSE stellen wir einige besondere Elemente vor.

Was regelt der Ausbildungsvertrag?

Kategorie: Stories, Ausbildung
Ausbildungsvertrag

Ihr habt als Azubi einige Pflichten, aber natürlich auch viele Rechte. Damit die gewahrt werden, gibt es den Ausbildungsvertrag. Aber was steht da eigentlich drin? Hier kommt eine Übersicht über die wichtigsten Inhalte eines Ausbildungsvertrages. Wir haben versucht, kurz und klar zu sein. Also, holt tief Luft:

Traumberuf mit viel Abwechslung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Sachsen-Anhalt, InfraLeuna
Marvin geht seinem Traumberuf nach - Lokführer bei InfraLeuna (Foto: Wiegand Sturm)

Marvin hat sich einen Kindheitswunsch erfüllt: Der 20-Jährige arbeitet seit einem Jahr bei der InfraLeuna als Rangierlokführer und ist glücklich mit seinem rollenden Arbeitsplatz.

Mach mit beim Chemieland-Spiel!

Kategorie: Stories

Entdecke das #Chemieland Rheinland-Pfalz und gönn´ dir geile Gewinne! Klick dich durch unsere Standorte auf der Chemieland-Karte und löse das Rätsel! Such den Standort in der Nähe raus, macht ein Foto vom Chemieland-Zeichen und staube einen E-Roller oder eine PS4 ab!