Chemikant Ilkay Kücük: Ein „super Job“ – und viel Engagement für Flüchtlinge

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Chemikant (m/w/d), Evonik Rheinfelden, Evonik
Ilkay Kücük arbeitet als Chemikant bei Evonik Industries in Rheinfelden am Rhein. Bei dem Spezialchemie-Konzern wird unter anderem Korrosionsschutz für Gebäude hergestellt. (Foto: Kücük)

Er weiß, dass er nicht in einer Schokoladenfabrik arbeitet und hilft in seiner Freizeit geflüchteten Menschen: Ilkay Kücük hat dieses Jahr bei Evonik in Rheinfelden seine Ausbildung als Chemikant absolviert. Er erzählt im Interview, welche Schwierigkeiten Flüchtlinge hier beim Ankommen zu überwinden haben und warum es ihn zur Chemie hingezogen hat

Effizientes Büffeln: Wenn Lernen, dann richtig

Kategorie: Stories
Myriam Schlag inspiriert dich zum Lernen auf ihrer Homepage "lern-inspiration.de" (Foto: mh-foto.de)

Eine Prüfung steht bevor – und ihr kommt mit dem Lernen einfach nicht voran? Oder ihr ärgert euch nach der Klausur, weil ihr doch eigentlich gebüffelt habt, euer Wissen aber nicht ordentlich abrufen konntet? Mit diesen Tipps für ein effizientes Lernen läuft es das nächste Mal besser.

Ein Weg aus dem Dschungel der Weiterbildungen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Ein Dschungel an Angeboten der Weiterbildungen - Aber welche ist den die richtige für mich? Der Berufskompass gibt Hilfestellung (Foto: chuttersnap, unsplash, CC0)

Weiterbildungen können wertvoll für eure berufliche Zukunft sein, keine Frage. Nur kosten sie blöderweise oft viel Geld – und Zeit. Gar nicht so einfach, die „richtigen“ Fortbildungen zu finden. Wir haben da einen Weg aus diesem Dschungel.

Fragen stellen, Lösungen suchen

Kategorie: Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Wissensdurst und Forscherdrang bei den diesjährigen Chemkids (Foto: Chemkids)

Wie interessiert man Kinder für Chemie? Eigentlich ist das ganz einfach, weiß Chemielehrer Jens Viehweg. Man müsse es nur tun: Deren Wissensdurst und Forscherdrang einfach ein wenig befeuern. Wie das der Experimentalwettbewerb Chemkids macht.

Escape Rooms und die Chemie

Kategorie: Stories
In Escape Rooms bekommst du den besonderen grusel Spaß (Foto: Screenshot, Kelly missvlog, Kooperation Chemische Industrie)

Nur noch eine Nacht dann ist es wieder so weit, es spukt und gruselt durch die Gassen – die Halloweennacht ist am Starten! Wenn du dir vorab oder danach noch einen besonderen Grusel-Kick holen möchtest, sind Escape Rooms der Hit. Wir verraten, wo es die besten Rooms gibt und was die Chemie damit zu tun hat.