Ausbildungs- und Karrieremessen: 5 Tipps für einen guten Besuch

Kategorie: Stories
Der Messetag sollte sich lohnen - deswegen sollte man sich vorbereiten. Wer weiß, was welche Chancen sich ergeben! (Bild: AGV)

Messen bietet die einmalige Chance, an einem Tag mit Personalern aus mehreren Unternehmen zu sprechen. Weil diese sich mit Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten auskennen, sollte man sich diese Gelegenheit wirklich nicht entgehen lassen. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, damit sich ein Messebesuch wirklich lohnt.

Jobs in der Chemie: Das sollten Sie wissen

Kategorie: Stories
Typisch Chemie? Chemielaboranten werden gesucht. Häufiger aber ... (Foto: Thor)

Viele Gespräche auf der Messe beginnen so: Chemie? Das ist doch im Labor. Aber das kann ich nicht, das habe ich abgewählt. Außerdem will ich keine Schichtarbeiten machen. Der Chemie-Azubi klärt auf.

Messetermine: Wo man die Firmen persönlich treffen kann

Kategorie: Stories
Messe und Infotage sind dazu da, um mit Mitarbeitern von Firmen zu reden und etwas über die Einstiegschancen zu erfahren (Bilder: AGV)

Wir haben die Ausbildungsbetriebe gefragt, wann und wo man sie persönlich treffen kann. Hier eine kleine Terminübersicht.

Warum Personaler auf Messen gehen

Kategorie: Stories
Messestand des AGV Chemie auf der Sprungbrett Ludwigshafen (Foto: AGV)

Veranstaltungen wie Messen ziehen immer mehr Aussteller und Besucher an. Da haben wir uns gefragt, was die Firmen von diesen Informationstagen erwarten. Vielen sind besonders die Beratung und Information der Schüler wichtig.

Jobchancen für Ingenieure & Co

Kategorie: Stories
Was denn nun - bieten MINT-Berufe Chancen oder ist das ein Mythos? (Foto: Martin Abegglen, flickr, CC BY-Sa 2.0).

„Ingenieure und Naturwissenschafler werden gesucht - mach das!" - "Auf keinen Fall, ich habe einen B. Eng. und suche seit Montaten einen Job!" Ja, was stimmt denn nun? Bieten MINT-Fächer wirklich eine Perspektive?