Die Online-Bewerbung: Wie läuft sowas eigentlich ab und was solltest du dabei beachten?

Kategorie: Stories
Eine Bewerbung per Mail ist oft der einfachste Weg. Es gibt aber auch Online-Bewerbungen in einem standartisierten Verfahren, sowie den klassischen Postweg. (Foto: athree, pixabay, CC0)

Die Zeiten, in denen man seine Bewerbung auf ziemlich umständliche Art und Weise per Post verschicken und dann auch noch viel zu lange auf eine Antwort warten musste, gehören so langsam der Vergangenheit an. Viele Unternehmen setzen auf Online-Bewerbungen. Was heißt das für euch, wenn ihr euch bewerben wollt?

Verfahrensmechaniker: der Job hält dich fit

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d), Röchling Sustaplast Lahnstein/Nentershausen
Große Maschinen sind der Arbeitsplatz der Verfahrensmechaniker. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Maschinen einzurichten, sie zu warten, Prozesse zu steuern und die Maschinen zu reinigen (Foto: Irenaeus Jost/Röchling)

Büroarbeit ist nichts für Thomas. Der 27-Jährige bedient lieber riesige Anlagen: Er ist Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik. Ein ziemlich wichtiger Job für Chemie und Industrie – und einer, der fit hält.

Tipps für ein nachhaltigeres Weihnachten

Kategorie: Stories
Wir alle haben es selbst in der Hand, das Jahresende nachhaltiger zu gestalten (Foto: monicore, pixabay, CC0)

Weihnachten ist das Fest der Liebe – aber auch das Fest des Konsums. Umweltverträglich ist unser Kaufrausch nicht gerade. Der Chemie-Azubi hat ein paar Tipps parat, wie ihr Weihnachten (ein bisschen) nachhaltiger gestalten könnt.

Mach mit beim #Alchemistenadvent

Kategorie: Stories
Chemische Weihnachten! Schau dir die Rätsel zu den Experimenten an und schreib uns die Antwort. (pixabay, CC0)

Wie? Ganz einfach: Schau dir unser Video mit dem Experiment zum #Alchemistenadvent an! Löse das Rätsel und hohohol dir einen 100€ Amazon-Gutschein!

BAföG? Ist nicht nur was für Studenten!

Kategorie: Stories
Für deine Karriereleiter erhältst du finanizelle Unterstützung mit einem Aufstiegs-BAföG (Foto: stevepb, pixabay, CC0)

Nicht nur Studenten können BAföG beantragen: Es gibt auch für Ausgebildete, Studienabbrecher und Abiturienten die Möglichkeit, Geld für ihre Fortbildung zu erhalten. Wir sagen euch, für wen das Aufstiegs-BAföG infrage kommt.