Altersvorsorge

Kategorie: Stories
Es ist sinnvoll, schon früh mit der Altersvorsorge anzufangen. Auch Azubis und Berufseinsteiger können schon ein paar Euro zurücklegen. (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0)

Altersvorsorge für Azubis? Die Rente ist noch verdammt weit weg. Trotzdem lohnt es sich auch für euch, an diesen entfernten Lebensabschnitt ein paar Gedanken zu verwenden. Ihr könnt nämlich heute Geld für die Zukunft einsammeln. Versprochen: wir erklären die Altersvorsorge für Auszubildende kurz und einfach.

Praktikum im Lebenslauf angeben: Was du dabei beachten solltest

Kategorie: Stories
Lebenslauf: Praktikum angeben

Der Lebenslauf ist bekanntlich das wichtigste Dokument in einer rundum gelungenen Bewerbung. Für Berufseinsteiger bzw. für Schüler auf dem Weg in die Ausbildung kann es aufgrund der fehlenden Berufserfahrung manchmal jedoch schwierig sein, den Personalchef von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Dementsprechend wichtig ist der Faktor Praktikum, da man so am besten zeigen kann, dass man bereits schon erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln konnte. Praktikum im Lebenslauf angeben: Was du dabei beachten solltest.

¡gracias! BASF: Azubine Katja erkundet Spanien

Kategorie: Ausbildung, Stories, Chemielaborant (m/w/d), Niedersachsen, BASF Lemförde

Eine Sprachreise nach Spanien über den Arbeitgeber? Katja Rumpke, Auszubildende Chemielaborantin im zweiten Lehrjahr bei der BASF in Lemförde, erzählt dem ChemieAzubi von ihrer spannenden Zeit.

Azubis: Das dürft ihr an Karneval

Kategorie: Stories
Die närrischen Tage stehen vor der Tür! Damit der Karneval am Arbeitsplatz kein Reinfall wird, haben wir hier ein paar Grundregeln für dich (Foto: Gratisograph, By Ryan McGuire, CC0)

So richtig jeck solltet ihr an Karneval nicht im Betrieb werden – denn auch an diesen Tagen gilt das Arbeitsrecht. Wir verraten euch, ob ihr euch verkleiden und Krawatten abschneiden dürft.

Zehn Jungfacharbeiter starten Ihre Karriere

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Strahlende Gesicheter auf der Feier der Zeugnisübergabe im Michelin-Casino (Foto: Michelin, Ulrike Dalheimer)

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für zehn Jungfacharbeiter, die nach der Ausbildung nun übernommen werden und bei Michelin ihre Karriere starten. Darunter Elektroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und IT-Systemelektroniker. Es zeigt deutlich: eine Ausbildung lohnt sich!