Best of Blogartikel

Kategorie: Stories
Heute verraten wir Euch die fünf Artikel, die am häufigsten angeklickt wurden (Foto: Hans, pixabay, CC0)

Es gibt einige Artikel auf unserem Blog, die total gut ankommen. Daher präsentieren wir euch heute unser TOP 5 der beliebtesten Blogartikel und sagen „Dankeschön“ an unsere fleißigen Leser!

Geschichte der Chemie 3: Woraus besteht eigentlich die Sonne?

Kategorie: Stories
Woraus besteht die Sonne? In der Antike hielten manche die Sonne für ein riesiges Stück glühender Kohle - doch heute weiß man genau, aus was die Sonne besteht (Foto: wikilmages, pixabay, CC0)

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Chemie. Gerade sind wir in der Neuzeit unterwegs – und schauen uns eine wegweisende Untersuchungsmethode an: die Spektralanalyse.

Neon: Das Leuchtstarke

Kategorie: Stories
Neon Verwendung, Vorkommen & Co. (Foto: Pslawinski CC Wikipedia)

Neon? Kenne ich, das steckt doch in den Leuchtröhren! Von wegen: Das Edelgas Neon bringt unter anderem unsere Digitalisierung voran! Wie es mit der Neon-Verwendung und dem Vorkommen aussieht, das erfahrt ihr hier.

Geschichte der Chemie 2: Die Nummer mit den Atomen

Kategorie: Stories
John Dalton um 1834 (Foto: Wikipedia, Gemeinfrei)

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Chemie. Nachdem wir bereits im Altertum und Mittelalter unterwegs waren, geht es heute um die Chemie der Neuzeit. Genauer gesagt: um Dalton und seine Atomtheorie.

Geschichte der Chemie 1: Alles nur Teufelswerk?

Kategorie: Stories
„Die Weltgeschichte sammelt auf unsere Kosten sehr große Schätze“, sagte einmal Johann Wolfgang von Goethe. (Foto: angelorosa, pixabay, CC0)

Lust auf eine Zeitreise? Das trifft sich gut – denn wir möchten euch in den nächsten Wochen einige Meilensteine aus der Geschichte der Chemie vorstellen. Los geht es unter anderem mit den alten Ägyptern und vermeintlichem Hokuspokus im Mittelalter.