Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2020

Kategorie: Ausbildung, Stories
Volle Punktzahl und 1.Platz für das Familienunternehmen Sebapharma (15201535, pixabay, CC0)

Jedes Jahr wird der beste Ausbildungsbetrieb in Deutschland ermittelt. Auf das Siegertreppchen hat es auch Sebapharma aus Boppard geschafft.

Röhm-Azubis machen das Unternehmen sicherer

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Röhm
Auszubildende Chemikanten machten am Standort Worms von Röhm auf das Abstandhalten aufmerksam (Foto: Röhm)

Die Azubis fertigten Schuhabdruck-Schablonen und markierten Flächen mit Sprühfarbe. So wird auf eine der wichtigsten Regeln in der Corona-Pandemie aufmerksam gemacht: Bitte Abstand halten!

Geschichte der Chemie 7: Treibstoff aus Kohle

Kategorie: Stories
Die "Fischer-Tropsch-Synthese" wurde nach Franz Fischer (l.) und Hans Tropsch (r.) benannt. (Foto: Wikipedia, Gemeinfrei)

Aus Kohle Treibstoff machen? Klingt komisch, war Anfang des 20. Jahrhunderts aber üblich – und ist es teilweise heute noch. Das Fischer Tropsch Verfahren dafür haben die deutschen Chemiker Fischer und Tropsch erfunden.

Zink: bester Korrosionsschutz

Kategorie: Stories
Zink ist auf der Erde mit einem Gehalt von 0,0076 Prozent an der Erdkruste ein relativ häufiges Element. Wenn man die Elemente nach Häufigkeit ordnet, steht es damit an 24. Stelle. (Foto: Hp.Baumeler - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)

Zink, ein silbrig glänzendes Schwermetall, ist so alt wie die Erdkruste. Es wird bereits seit dem Altertum als Bestandteil von Messing genutzt.

Geschichte der Chemie 6: Staudinger, der Spott und die Polymerchemie

Kategorie: Stories
Hermann Staudinger war ein deutscher Chemiker und Nobelpreisträger. In der Polymerchemie gelang ihm der Durchbruch (Foto: Wikipedia, Gemeinfrei)

Hermann Staudinger wurde jahrzehntelang für seine Forschung zur Polymerchemie verspottet. Er ließ sich nicht beirren – was ihm schließlich den Nobelpreis einbrachte.