Ausbildung in der Chemie

Du suchst nach einer Ausbildung in der Chemie? Dann bist du auf Chemie-Azubi.de genau richtig. Unser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Chemie-Ausbildung und Studium in der Chemie . Dabei erfährst du hier nicht nur Wissenswertes rund um die Ausbildung als Chemiker, Voraussetzungen, Vergütung etc., sondern unser Schwerpunkt liegt auf Berichten von anderen Auszubildenden in der Chemie. Untenstehend findest du aktuelle Berichte von Chemie-Azubis, für Azubis, damit du dir selber einen Eindruck von der Chemie-Ausbildung machen kannst.

Chemie-Ausbildung

Vom Azubi zum Laborleiter

Kategorie: Ausbildung, Lacklaborant(in), Jansen Lacke+Farben
Unermüdlichen Tüftler in Sachen Lacke: Laborleiter Heinrich Krebsbach in seinem Element (Foto: Jansen).

Heinrich Krebsbach war 17, als er seine Ausbildung als Lacklaborant bei Jansen gemacht hat. Nach der Ausbildung wurde er übernommen und arbeitete im Entwicklungslabor. Hier mauserte er sich sehr schnell zum unermüdlichen Tüftler in Sachen Lacke. Und jetzt, 2014, ist er ist Laborleiter. Wir haben ihn gefragt, wie er das geschafft hat.

Wie ist das so als Jury-Mitglied bei Jugend forscht?

Kategorie: Ausbildung, Lacklaborant(in), Jansen Lacke+Farben
Silke Schnieders ist Leiterin der Ausbildung der Lacklaboranten. Neben ihr steht Wiebke Ley, auszubildende Lacklaborantin im 3. Lehrjahr. (Foto: Jansen).

Silke Schnieders ist Jurymitglied bei Jugend forscht. Für das Fach Chemie bewertet sie im Regionalwettbewerb in Koblenz die Projekte der Schüler in Rheinland-Pfalz. Wir haben sie gefragt, wie sie sich auf Jugend forscht vorbereitet hat und worauf die Jury achtet.

Jugend forscht feiert

Kategorie: Ausbildung, Stories, Lacklaborant(in)
Gewinner 2014 aus Rheinland-Pfalz: Pascal Lindemann aus Bad Kreuznach, mit seiner humanoiden Roboterhand (Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.).

Vor 50 Jahren wurde dieser Wettbewerb für neugierige junge Menschen mit Forschergeist zum ersten Mal ausgetragen. An der Jubiläumsrunde nehmen 11.502 Jugendliche teil! In Rheinland-Pfalz beginnen heute die regionalen Wettbewerbe.

Meine erste Berufsorientierungsmesse

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Zschimmer & Schwarz
Azubi Tobias Handwerker erklärt Schülern auf der Infomesse den Chemikanten-Beruf (Foto: Zschimmer & Schwarz).

"Jeder sollte diese Chance nutzen, denn die Berufswahl ist ein großer Schritt im Leben." So äußert sich Tobias Handwerker über sein Erlebnis auf der Berufsorientierungsmesse in Montabaur. Er macht eine Ausbildung zum Chemikanten bei Zschimmer & Schwarz und durfte sein Unternehmen dort vertreten.

Die magischen ersten 100 Tage: Geht es ruhig und gelassen an

Kategorie: Ausbildung, Chemielaborant(in), Grace
Bildunterschrift: Azubi Melanie Markwart würde sich wieder genauso entscheiden (Foto: Kretz/Grace)

Melanie Marktwart hat ihre Ausbildung zur Chemielaborantin am 1. September begonnen. Sie sagt: „Die Arbeit ist viel abwechslungsreicher, als ich mir das vorher vorgestellt habe!“ Am Interviewtag hat sie zum Beispiel die Oberflächen von Stoffen aus der Raffinerie untersucht. Ihr Tipp für andere Azubis: Man sollte alles ruhig und gelassen angehen.