Ausbildung in der Chemie

Du suchst nach einer Ausbildung in der Chemie? Dann bist du auf Chemie-Azubi.de genau richtig. Unser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Studium und Ausbildung in der Chemie. Dabei erfährst du hier nicht nur wissenswertes zum Thema Chemie-Ausbildung, Voraussetzungen, Vergütung etc., sondern unser Schwerpunkt liegt auf Berichten von anderen Auszubildenden in der Chemie. Untenstehend findest du aktuelle Berichte von Chemie-Azubis, für Azubis, damit du dir selber einen Eindruck von der Chemie-Ausbildung machen kannst.

Chemie-Ausbildung

Eigeninitiative lohnt sich

Kategorie: Ausbildung, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Azubi erklären den Eltern ihre Ausbildung

Azubi Alexander empfiehlt, die Bewerbungen so früh wie möglich zu schreiben: "Wenn ich mit den Bewerbungen gewartet hätte, bis sich die Schule darum kümmert, wäre es zu spät gewesen."

Berufsschule? "Like" or "Dislike"?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Berufsschule - Teil der Berufsausbildung.

Zur Berufsausbildung gehört auch weiterhin die Schulbank. Aber was passiert da? Julia berichtet.

Ein Fachinformatiker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Die chemische Industrie bietet nicht nur Labore

„Ich arbeite gern mit Computern und ich arbeite gern mit Menschen. Das passt!“ Wenn bei der Chemische Fabrik Budenheim KG jemand ein Problem mit seinem Rechner hat, wendet er sich häufig an Tim Daniel. Der 21-Jährige ist seit eineinhalb Jahren Auszubildender bei dem Chemieunternehmen, das sich auf die Herstellung von Phosphatspezialitäten konzentriert und vor den Toren der Landeshauptstadt Mainz angesiedelt ist.

Finde dein Team - Ausbildungsbeginn bei Michelin

Kategorie: Ausbildung, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Michelin-Azubis im Betrieb (Foto: Michelin).

Warum bei Michelin die Ausbildung zum Industriemechaniker, Elektroniker oder Maschinen- und Anlagenfahrer im Wald und nicht an der Werkbank beginnt.