Ausbildung in der Chemie

Du suchst nach einer Ausbildung in der Chemie? Dann bist du auf Chemie-Azubi.de genau richtig. Unser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Studium und Ausbildung in der Chemie. Dabei erfährst du hier nicht nur wissenswertes zum Thema Chemie-Ausbildung, Voraussetzungen, Vergütung etc., sondern unser Schwerpunkt liegt auf Berichten von anderen Auszubildenden in der Chemie. Untenstehend findest du aktuelle Berichte von Chemie-Azubis, für Azubis, damit du dir selber einen Eindruck von der Chemie-Ausbildung machen kannst.

Chemie-Ausbildung

Weiterbildung: Wo findet man die richtigen Informationen?

Kategorie: Ausbildung, Biologielaborant(in), Industriekaufmann(-frau), Mechatroniker(in)
Ein Kompass, der beim Orientieren hilft - das wünschen sich viele, die nach Informationen zur Weiterbildung suchen (Foto: Eneco Cajigas, iStock).

Wer sich entschieden hat, sich weiterzubilden, steht vor einer Herausforderung: der Recherche. Nur wer sich gut vorbereitet und gut informiert, kann seine beruflichen Chancen nutzen. Denn viele Weiterbildungen müssen neben der Arbeit laufen. Da sollte es dann schon die richtige Lehrgang und der richtige Abschluss sein.

Nicht nur beginnen...auch abschließen

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Sven Windecker brach sein Studium ab, und erarbeitet sich seine zweite Chance mit einer Ausbildung. Damit ist er nicht allein (Foto: Torben Schröder).

Sven Windecker wird Fachinformatiker Systemintegration. Genau wie ein Kollege hat auch der Saulheimer vor Beginn der Ausbildung ein Studium abgebrochen. Windecker hatte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz belegt.

Vom Millimeter zum Milliliter

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Auch Wasser muss analysiert werden, um die Qualität sicher zu stellen (Foto: Natürliches Mineralwasser, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Als Steinmetz geht es auf Millimeter, im Labor um Milliliter - Markus Doll wechselte von der Kirchenfassade in das Labor. Kein einfacher Weg für ihn. Doch er hat sich gelohnt.

Im Gespräch - Benedikt Engelberts

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Benedikt Engelberts (Ausbildung zum Fachinformatiker)

Benedikt Engelberts absolviert bei der Chemischen Fabrik Budenheim den Ausbildungsgang Fachinformatiker Systemintegration. Bevor er sich für die Ausbildung entschied, hatte er ein Informatik-Studium an der Universität Mainz begonnen, dieses aber abgebrochen. Jetzt nutzt er seine zweite Chance.

Heute Azubi - morgen Fachkraft

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen Lacke+Farben
Heute Azubi - morgen Fachkraft

Was passiert in der Ausbildung? Welche Leistungen bekomme ich? Diese und mehr Fragen stellen sich viele Jugendliche vor der Berufswahl. Auch Alina und Lars. Einen Überblick gibt es bei Jansen in Ahrweiler.