Zschimmer & Schwarz

Zschimmer & Schwarz ist in Familienbesitz und hat seinen Hauptsitz in Lahnstein. Das Unternehmen ist ein Lieferant von chemischen Hilfsmitteln und Spezialitäten für die Kosmetik- und Reinigungsmittel-, Leder-, Keramik-, Textil- und Faserindustrie sowie von Phosphonaten.

Hier sind alle Blogbeiträge

Hier haben wir alle Blogbeiträge aus diesem Ausbildungsbetrieb zusammengefasst. Einfach scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn euch ein Thema gefällt, findet ihr im Artikel in der rechten Spalte passende Blogbeiträge zum Weiterlesen.

Ausbildung bei Zschimmer und Schwarz in Lahnstein

Un mese a Bregaglio - ein Monat in Gregaglio

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Zschimmer & Schwarz
Schönes Italien: zwei Azubis von Zschimmer&Schwarz sind zum Standort ihres AUsbildungsbetriebs in Bregaglio gefahren (Foto: Zschimmer&Schwarz).

Nach einigen Monaten der Planung und Vorbereitung war es so weit: Selina und ich waren per Losverfahren ausgewählt worden und durften für vier Wochen nach Italien. Das Ziel: Bregaglio in Biassono nahe Monza, ein Unternehmen der Zschimmer & Schwarz Gruppe mit Sitz in Italien.

Azubis als Projekt-Manager

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Zschimmer & Schwarz
Bei Zschimmer&Schwarz arbeiten die Azubis, egal welches Ausbildungsjahr und welcher Beruf, in Projekten als Team zusammen (Foto: sl).

In einem Chemiebetrieb in Lahnstein werden nicht nur Ausbildungsinhalte vermittelt, sondern auch Erfahrungen im Projektmanagement gemacht. Azubis aus allen Lehrjahren und Berufen arbeiten zusammen. Wie das geklappt hat (und wo auch nicht) schreiben sie heute im Blog.

Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.

Schulausflug ins Chemiewerk

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Das ist ein Seifenstück, das die Schüler selbst hergestellt haben. Die klassische Seife wird gerne als Versuch im Labor von Zschimmer & Schwarz gemacht, da man einige chemische Reaktionen gut erklären und sehen kann. Die Seife durften die Schüler mit

Nur selten hat man die Gelegenheit, einen Industriebetrieb von Innen zu sehen. Aber für den Chemiekurs des Max-von-Laue-Gymnasiums öffnet Zschimmer & Schwarz regelmäßig die Werkstore. Anfang Juni waren die Chemieschüler wieder zu Gast. Vor allem konnten sie sehen, wie chemische Prozesse aus dem Unterricht auch für die große Produktion gelten.

Outdoorjacken: wie sie funktionieren und wie man sie richtig wäscht

Kategorie: Stories, Zschimmer & Schwarz
Materialien wie Gore-Tex halten Wind und Wasser auf - nicht nur in den Bergen (Foto: Gore-Tex).

Dieser Frühsommer ist irgendwie kalt und verregnet. Wenn man trotzdem rausgeht, schützen wind- und wasserdichte Funktionsjacken am besten. Sie lassen keine Feuchtigkeit von außen nach innen. Trotzdem führen sie die warme, feuchte Luft vom Körper nach außen. Wie das funktioniert und was man beim Waschen der Funktionsjacke beachten soll, haben wir mal zusammengefasst. Denn darin steckt Chemie-Know-how.