Ausbildung in der Chemie

Du suchst nach einer Ausbildung in der Chemie? Dann bist du auf Chemie-Azubi.de genau richtig. Unser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Ausbildung und Studium in der Chemie. Dabei erfährst du hier nicht nur wissenswertes zum Thema Ausbildung, Voraussetzungen, Vergütung etc., sondern unser Schwerpunkt liegt auf Berichten von anderen Auszubildenden in der Chemie. Untenstehend findest du aktuelle Berichte von Azubis, für Azubis, damit du dir selber einen Eindruck von der Chemie-Ausbildung machen kannst.

Chemie-Blog » Ausbildung 2018

Für Kurzentschlossene: freie Ausbildungsplätze 2018 im Industriepark Höchst

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Chemikant(in), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Werkzeugmechaniker(in), Provadis
Eine Ausbildung mit Provadis ist das Sprungbrett für deine Karriere bei international renommierten Unternehmen im Industriepark Höchst, am Standort Behringwerke in Marburg und im Rhein-Main-Gebiet. Foto: Provadis

Du bist (noch) auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Vielleicht hast du noch nicht das Richtige gefunden oder dich erst jetzt entschlossen, dieses Jahr doch mit einer Ausbildung zu starten. Dann bietet sich jetzt die Gelegenheit, sich mal bei Provadis, dem Ausbildungsdienstleister im Industriepark Höchst umzuschauen. Denn hier sind derzeit noch 40 Ausbildungsplätze frei. Also, los geht’s!

Was macht ein Informatiker – in der Chemie?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Ohne IT läuft nichts mehr - wer sich hier ausbilden lässt, hat die große Auswahl an Jobs. (Foto: Zschimmer & Schwarz)

Ja, auch in Chemiebetrieben gibt es sie: Die ITler. Und sie werden gebraucht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ihr müsst auch keine Chemie-Experten sein. ;-) Sondern ein Händchen für Informationstechnik haben. Es gibt verschiedene Ausrichtungen. Wir haben die wichtigsten zusamasst und auch Azubis gefragt.

Eine Reise in eure Zukunft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz
Herrliche Aussichten: die Sommerferien fangen an! Aber was macht ihr danach? (Foto: Lukas via StockSnap, CC0)

Mit euren Leuten von morgens bis abends in der Sonne chillen – das klingt nach einem guten Programm. Wir hätten da noch einen Programmpunkt: eure Zukunftsplanung für 2019. ;-) Hier erfahrt ihr, wie ihr das rechtzeitig (= entspannt) und Schritt für Schritt macht. #berufswahl

Langweilig wird es hier nie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Bei beiden Berufen - Chemielabroant und Prozesstechniker  - verbringt man Zeit im Labor (Foto: hm)

Alina macht eine Ausbildung zur Chemielaborantin, ihr Kollege Jean absolviert ein duales Studium. Die beiden erzählen, wieso sie sich für ihre Ausbildungen entschieden haben – und warum Monotonie für sie ein Fremdwort ist.

Eure Jobchancen waren noch nie besser

Kategorie: Ausbildung, Stories
Der Wirtschaft geht es zurzeit gut, besonders im MINT-Bereich. Viele Unternehmen haben darauf reagiert und mehr Ausbildungsplätze angeboten. (Foto: Rawpixel, CC0)

Berufe aus Bereichen wie Technik und Naturwissenschaften sind gefragt wie nie – und noch nie war die Anzahl der offenen Stellen größer, zeigen neue Berechnungen. Wir haben die Statistiken durchforstet und so einfach wie möglich für euch erklärt.