Herzlich willkommen bei Michelin!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Michelin Reifenwerke

18 Azubis begannen am Montag ihre Ausbildung beim Reifenhersteller. Was passiert am ersten Tag?

60 Jahre Ausbildung bei SMP in Bötzingen

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg, SMP
Martin Neumohr und Tamara Käppele sind zufrieden mit ihrer Entscheidung für einen Job in der Chemiebranche. (Foto: SMP)

971 Jugendliche durchliefen seit 1957 die Lehrwerkstätten des Automobilzulieferers. Was sich in der Zeit verändert hat, berichten zwei SMPler auf dem Blog. Martin Neumohr begann seine Ausbildung 1977, Tamara Käppele erst vor zwei Jahren.

regioCAMP - Das Berufsorientierungscamp mit Spaß!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Die Schülerinnen und Schüler können sich entspannt auf dem regioCAMP über die beruflichen Möglichkeiten im Raum Hundsrück informieren (Foto: Werk).

Du bist dir in deiner Berufsauswahl noch unsicher und weiß nicht, wie du deine Sommerferien sinnvoll nutzen sollst? Dann werde ein regioCAMPer!

Ausbildung in Teilzeit

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Eine Teilzeit-Ausbildung kann stressiger sein, als eine Vollzeit-Ausbildung. Gute Organisation ist wichtig. Aber dann ermöglicht dieses Modell eine Ausbildung für Azubis, die zum Beispiel Kinder haben oder Verwandte pflegen (Foto: Chris Adamus, Unsplash

Seit 2005 ist die Ausbildung in Teilzeit im Berufsbildungsgesetz. Doch was ist eigentlich eine Teilzeit-Ausbildung und für wen ist sie gedacht? Welche Unterschiede gibt es zur Vollzeit-Ausbildung? Wir haben uns schlau gemacht und Teilzeit-Azubine Maren und Thorsten Muth, Ausbildungsreferent bei Boehringer Ingelheim, interviewt.

Ich habe viele praktische Eindrücke gesammelt

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Biologielaborant(in), AbbVie
Sandro wird Biologielaborant - diesen Beruf bildet AbbVie in Ludwigshafen aus (Foto: AbbVie).

Seit einigen Monaten macht Sandro Lauss eine Ausbildung bei AbbVie als Biologielaborant. Nicht nur in der Männer-WG, in der er seit Beginn mit einem Auszubildenden der BASF lebt, läuft es gut, auch in Schule und Betrieb fühlt er sich richtig wohl.