Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

#jugendforscht2017:"Wir brauchen Ihre Ideen, Ihre Kreativität, Ihre Visionen."

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
2017 fand der 52.Wettbewerb der Stiftung "jugend forscht" statt. Schülerinnen und Schüler reichen ihre Ideen ein und zeigen in einem Wettbewerb ihre Forschungsergebnisse (Foto: jugend forscht).

Am Donnerstag hat die Fachjury von "jugend forscht" bei der BASF in Ludwigshafen die besten Nachwuchsforscher des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Sogar Stefanie Hubig, die Bildungsministerin für Rheinland-Pfalz, war da und gratulierte den Gewinnern: "Wir brauchen Ihre Ideen, Ihre Kreativität, Ihre Visionen." Diese treten nun auf der Bundesebene gegen die Gewinner aus den anderen Bundesländern an.

Nur Absagen? 5 Tipps für mehr Erfolg mit der Bewerbung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Daumen hoch! Mit diesen fünf Tipps mehr Erfolg in der Bewerbungsphase (Foto: carloscuellito87, pixabay, CC0).

Die Bewerbung ist meist die erste Visitenkarte, die Bewerber im Unternehmen abgeben. Eine zweite Chance hat man nicht. Aus diesem Grund kommt heute ein Bewerbungsexperte im Blog zu Wort. Er verrät euch die Top 5, wie man mehr Erfolg mit der Bewerbung hat.

"Vom Molekül zum Medikament – ich will alles wissen!‘‘

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Pharmakant(in), Boehringer Ingelheim
Auftakt Ausbildung als Pharmakantin und dann weitergebildet, um in der Entwicklung von Arzneimitteln zu arbeiten - über ihren Beurfsweb berichtet eine Mitarbeiterin von Boehringer Ingelheim (Foto: Boheringer Ingelheim).

Supermotiviert startete Katrin Schmid 2006 ihre Ausbildung als Pharmakantin bei Boehringer Ingelheim. Heute arbeitet sie in der Pharmazeutischen Entwicklung. Im Blog erklärt sie heute ihre Weiterbildungsschritte von der Ausbildung über die Fachhochschulreife und das Pharmatechnik-Studium mit Bachelor-Abschluss. Viele Veränderungen also. Was immer geblieben ist: ihre Motivation.

Sicherheit ist mein Job

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, Chemietechnik, Prozesstechnik, Industriemechanik (Maschinenbau), Chemische Fabrik Budenheim
"Als Gefahrstoffbeauftragte bin ich vor allem intern im Unternehmen tätig und sorge dafür, dass die Stoffe im Haus sicher gehandhabt werden." (Foto: Budenheim)

Susanne Carstens kümmert sich im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Abteilung „Product Stewardship“ bei Budenheim um das innerbetriebliche Handling von Gefahrstoffen. Sie hat dem ChemieAzubi-Blog erzählt, was zu ihren täglichen Aufgaben gehört und welche Kompetenzen ein Gefahrstoffbeauftragter mitbringen muss.

Mit dem Wow-Effekt für Chemie begeistern

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Pharmakant(in)
Esra Mandaci zeigt auf unterhaltsame und spannende Art die Vielfalt und den Nutzen der Berufe in der chemischen Industrie. (Foto: Joachim Lerch/Förderverein Science und Technologie)

Esra Mandaci ist Wissenschaftspädagogin. Wenn Sie mit der Scienceshow "Chemikant & Co." an eine Schule kommt, sind die Besucher hinterher fit im Beantworten von schwierigen Fragen. Und: Sie haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, ob ihnen der Beruf Chemielaborant oder Chemikant liegen würde.

Schluss mit luftig: Energiefressern auf der Spur

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborantin, Chemikant(in), Jansen
Azubis sind Energiefressern auf der Spur: Marcel Peters und Jessy Gabriel vor dem Kompressor (Foto: Jansen).

Zwei Chemikanten-Azubis machen in ihrem Ausbildungsbetrieb Jagd auf die Energiefresser. Denn Energie ist teuer. Viel verbraucht wird im Druckluftsystem. Aber Druckluft spielt im produzierenden Gewerbe eine wichtige Rolle. Wie schaffen es die Azubis dennoch, den Verbrauch zu reduzieren?

Eine Industriemechanikerin erzählt aus ihrer Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriemechaniker(in), Evonik
Am Produktionsstandort in Worms arbeitet diese Industriemechanikerin (Foto: Evonik Worms).

Als ich letztens in Worms auf der Evonik-Ausstellung „verSIErt“ war (eine sehenswerte Ausstellung über Frauen und ihre Arbeit bei Evonik in den letzten 100 Jahren) fiel mir eine Azubine auf, die sich zur Industriemechanikerin ausbilden lässt. Das machte mich neugierig.

Frühlingsduft aus chemischer Sicht erklärt

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Was steckt hinter dem berühmten Frühlingsduft? Und warum spricht er uns so an? Dahinter stecken Duftmoleküle. Heute geht es im Blog also wieder um Chemie im Alltag, konkret um Düfte und Aromen aus chemischer Sicht.

Tipps für die schriftliche und praktische IHK-Prüfung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Produktionsfachkraft Chemie, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Fuchs Lubritech

Für naturwissenschaftlich-technische Azubis gibt die Ausbilderin Kristina Kühn in diesem Video Prüfungstipps. Die chemisch-technische Ausbilderin gehört zu den Prüferinnen der IHK Rhein-Neckar. Sie hat selbst als Chemikantin IHK-Prüfungen absolviert und weiß, wie sich Azubis vor den Tests fühlen.

Assessment Center: „Zeigt euch einfach so, wie ihr wirklich seid“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), SÜDWEST Lacke+Farben
Die kaufmännischen Azubis von Südwest Lacke+Farben mit der Leiterin der kaufmännischen Ausbildung (Foto: Südwest).

Die Einladung zum Assessment Center flattert ins Haus. Einerseits kommt Freude auf, denn der Ausbildungsplatz ist plötzlich zum Greifen nah. Andererseits schleicht sich Nervosität ein. Was erwartet mich? Wie sind meine Mitbewerber? Werde ich das Unternehmen überzeugen können? Janine Schneider ist Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Südwest - sie weiß genau, worauf es bei einem Assessment Center (AC) ankommt.

Der Karriere eine neue Wendung geben

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist(in), Wirtschaftswissenschaften (VWA), Boehringer Ingelheim
Nach der Ausbildung als Lagerlogistiker ging es über Qualifizierungen weiter - neue Aufgaben warteten auf Tobias (Foto: webandi, pixabay, CC0).

Tobias arbeitet als Sachbearbeiter in der Produktionssteuerung. Seine Ausbildung hat er 2004 als Fachkraft für Lagerlogistik begonnen – und seiner Karriere dann Schritt für Schritt eine Wendung gegeben. Dabei motivierte ihn das Zitat von Dettmar Cramer, dem berühmten Fußballspieler: „So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug.“

Zum Mittagessen ein Glas Milch und Senfsuppe

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), UZIN UTZ
In den Niederlanden sind alle Mitarbeiter per Du, das hat Thomas Pfuhl schnell während seines Auslandsaufenthalts gelernt.  (Foto: Uzin Utz)

Unipro im niederländischen Haaksbergen ist bekannt für die nachhaltige Produktion von Kunstharzböden. Thomas Pfuhl (22), angehender Industriekaufmann beim Bauchemie-Hersteller Uzin Utz in Ulm, hat für zwei Wochen die Tochtergesellschaft seines Ausbildungsbetriebs besucht. Welche Unterschiede es dort zum deutschen Arbeitsalltag gibt und was er dort erlebt hat, erzählt er im Interview mit dem ChemieAzubi.