Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Dualer Studiengang - Betriebswirtschaftslehre

Kategorie: Duales Studium, Betriebswirtschaftslehre
Duales Studium in der Chemie - Betriebswirtschaftslehre

Das duale Studium ist die richtige Formel für den Berufseinstieg, wenn man Theorie und Praxis verbinden will. In Deutschland gibt es über 900 verschiedene Studiengänge – welcher ist der richtige für Sie? Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie die Anforderungen und Inhalte kennen. In der neuen Blogreihe werden die Studiengänge vorgestellt.

Zeigt Engagement! Bewerbungstipps für angehende Azubis.

Kategorie: Stories, Werner & Mertz
Sie weiß, worauf es ankommt: Personalentwicklerin Nadja Janzer. Quelle: Werner und Mertz, Mainz

Die Bewerbungsphase für eine Ausbildung ab 2014 läuft. Die Auswahl in der heimischen Chemie-Industrie beginnt bei vielen Firmen im Herbst. Worauf es bei der Bewerbung ankommt, erklärt Nadja Janzer, Personalentwicklerin beim Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelspezialisten Werner & Mertz ("Erdal") in Mainz.

Eine Frau geht ihren Weg

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Esther Sauer will mehr aus nur die Ausbildung (Foto: Budenheim).

Was bringt eine junge Frau dazu, drei Jahre lang sechs Tage in der Woche zu arbeiten, ohne dadurch einen Cent mehr zu verdienen?

Duales Studium - von der Bewerbung zum Job

Kategorie: Duales Studium
Duales Studium in der Chemie

Der Anteil junger Menschen, die über ein duales Studium den Einstieg in die Berufswelt finden, steigt stetig. Auch die Unternehmen sehen die Vorteile und bieten mehr Studiengänge an. Doch wie läuft das Studium ab? Hier eine kleine Übersicht.

Starke Basis für 19 junge Menschen mit Blick die Zukunft

Kategorie: Ausbildung, IT-System-Elektroniker(in), Michelin Reifenwerke
Neue Azubis starten bei Michelin

Neunzehn Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben am 12. August bei Michelin in Bad Kreuznach ihre Berufsausbildung begonnen. Damit hat der Reifenhersteller die Anzahl seiner Azubis gegenüber dem Vorjahr erneut um einen weiteren Platz erhöht.

Organische Photovoltaik - nicht ohne Chemie

Kategorie: Stories
Photovoltaik bei der BASF (Foto: BASF)

Die Solarenergie hat gute Aussichten durch organische Photovoltaik langfristig effizienter und kostengünstiger zu werden. Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu die chemische Industrie.

Ausbildungsmesse Sprungbrett-Lu

Kategorie: Stories
Sprungbrett in Ludwigshafen

Messen sind noch immer eine gute Möglichkeit, um erste Infos über die Ausbildung zu bekommen oder sich in den Betrieben zu bewerben. Am 13. und 14. September stehen wir Euch in Ludwigshafen zur Verfügung.

Neues Ausbildungsangebot bei Werner&Mertz

Kategorie: Werner & Mertz
Chemikant in einer Anlage

Wer noch keinen Plan hat, was nach der Schule passieren soll, aber gerne in einem umweltfreundlichen Unternehmen in Mainz arbeiten will, ist hier genau richtig.

Und dann hat es Klick gemacht

Kategorie: Renolit
Folienherstellung bei Renolit

Verfahrenstechniker Björn berichtet über seinen erfolgreichen Weg vom Hauptschüler zum Weiterbildungsprofi bei Renolit in Worms.

Andere Länder, andere Sitten…

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, IT-Systemkaufmann (-frau), Werner & Mertz
London bei Nacht - im Ausland herrschen anderen kulturelle Eigenarten (Foto: hans-juergen2013, flickr)

So ging es auch unserem Auszubildenden IT-Kaufmann Sebastian. Er besuchte im Rahmen eines Schüler-Austauschprogramms, welches über die EU gefördert wurde, drei Wochen lang London.

„Bis jetzt muss ich sagen: Traumberuf.“

Kategorie: Ausbildung, Kaufmann(-frau) Groß- und Außenhandel, Röchling Sustaplast
Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff bei Röchling

Dmitrij Malikov vermittelt den Eindruck, die richtige Wahl getroffen zu haben. Seit August 2012 absolviert der 20-Jährige eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Röchling Sustaplast in Lahnstein.

Eigeninitiative lohnt sich

Kategorie: Ausbildung, Michelin Reifenwerke
Azubi erklären den Eltern ihre Ausbildung

Azubi Alexander empfiehlt, die Bewerbungen so früh wie möglich zu schreiben: "Wenn ich mit den Bewerbungen gewartet hätte, bis sich die Schule darum kümmert, wäre es zu spät gewesen."