Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Als Azubi verschuldet

Kategorie: Stories
Es gibt viele Anzeichen, an denen ihr erkennen könnt, dass ihr Schwierigkeiten mit den Finanzen habt (Foto: Steve Halama, Stocksnap, CC0).

Viele Jugendliche erhalten in der Ausbildung ihr erstes eigenes Einkommen und müssen lernen, verantwortungsvoll mit dem Geld umzugehen. Hier lest ihr, worauf ihr achten müsst – und wer euch hilft, wenn ihr Schulden habt.

Eine Industriemechanikerin erzählt aus ihrer Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriemechaniker(in), Evonik
Am Produktionsstandort in Worms arbeitet diese Industriemechanikerin (Foto: Evonik Worms).

Als ich letztens in Worms auf der Evonik-Ausstellung „verSIErt“ war (eine sehenswerte Ausstellung über Frauen und ihre Arbeit bei Evonik in den letzten 100 Jahren) fiel mir eine Azubine auf, die sich zur Industriemechanikerin ausbilden lässt. Das machte mich neugierig.

Frühlingsduft aus chemischer Sicht erklärt

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Was steckt hinter dem berühmten Frühlingsduft? Und warum spricht er uns so an? Dahinter stecken Duftmoleküle. Heute geht es im Blog also wieder um Chemie im Alltag, konkret um Düfte und Aromen aus chemischer Sicht.

Tipps für die schriftliche und praktische IHK-Prüfung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Produktionsfachkraft Chemie, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Fuchs Lubritech

Für naturwissenschaftlich-technische Azubis gibt die Ausbilderin Kristina Kühn in diesem Video Prüfungstipps. Die chemisch-technische Ausbilderin gehört zu den Prüferinnen der IHK Rhein-Neckar. Sie hat selbst als Chemikantin IHK-Prüfungen absolviert und weiß, wie sich Azubis vor den Tests fühlen.

Assessment Center: „Zeigt euch einfach so, wie ihr wirklich seid“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), SÜDWEST Lacke+Farben
Die kaufmännischen Azubis von Südwest Lacke+Farben mit der Leiterin der kaufmännischen Ausbildung (Foto: Südwest).

Die Einladung zum Assessment Center flattert ins Haus. Einerseits kommt Freude auf, denn der Ausbildungsplatz ist plötzlich zum Greifen nah. Andererseits schleicht sich Nervosität ein. Was erwartet mich? Wie sind meine Mitbewerber? Werde ich das Unternehmen überzeugen können? Janine Schneider ist Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Südwest - sie weiß genau, worauf es bei einem Assessment Center (AC) ankommt.

Der Karriere eine neue Wendung geben

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist(in), Wirtschaftswissenschaften (VWA), Boehringer Ingelheim
Nach der Ausbildung als Lagerlogistiker ging es über Qualifizierungen weiter - neue Aufgaben warteten auf Tobias (Foto: webandi, pixabay, CC0).

Tobias arbeitet als Sachbearbeiter in der Produktionssteuerung. Seine Ausbildung hat er 2004 als Fachkraft für Lagerlogistik begonnen – und seiner Karriere dann Schritt für Schritt eine Wendung gegeben. Dabei motivierte ihn das Zitat von Dettmar Cramer, dem berühmten Fußballspieler: „So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug.“

Zum Mittagessen ein Glas Milch und Senfsuppe

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), UZIN UTZ
In den Niederlanden sind alle Mitarbeiter per Du, das hat Thomas Pfuhl schnell während seines Auslandsaufenthalts gelernt.  (Foto: Uzin Utz)

Unipro im niederländischen Haaksbergen ist bekannt für die nachhaltige Produktion von Kunstharzböden. Thomas Pfuhl (22), angehender Industriekaufmann beim Bauchemie-Hersteller Uzin Utz in Ulm, hat für zwei Wochen die Tochtergesellschaft seines Ausbildungsbetriebs besucht. Welche Unterschiede es dort zum deutschen Arbeitsalltag gibt und was er dort erlebt hat, erzählt er im Interview mit dem ChemieAzubi.

Perspektiven für Frauen in der Reifenfertigung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke
So sieht also eine Produktionshalle aus. Fertigungsteamleiter Thomas Jahn erklärt den Gästen seinen Bereich der Vorproduktfertigung und stellte Arbeitsplätze vor, an denen Frauen im Einsatz sind (Foto: Michelin).

Wenn Schülerinnen an ihre berufliche Zukunft denken, haben sie dabei eher selten große Fertigungshallen im Kopf. Dabei wissen sie selten, wie es dort wirklich ist. Letztens nahmen aber 45 Frauen die Chance auf einen persönlichen Einblick wahr.

Heute ist Weltfrauentag

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Lacklaborantin, Bürokaufmann(-frau), Industriekaufmann(-frau), Jansen
Platz für zwei ist auf einem Tandem-Bike. Um vorwärtzukommen, muss man gemeinsam in die Pedale treten (Foto: Mark Ili, pexels, CC0).

Am 08. März ist Weltfrauentag. Der beste Anlass, um zwei Beispiele für erfolgreiche Karrierewege in der Industrie vorzustellen. Heute geht es um ein „Frauen-Tandem“ bei einem Mittelständler in Ahrweiler.

Jugend forscht: Von Dendriten und Nanocellulose

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Sarah Settele hat sich eines Themas aus dem Grenzgebiet von Chemie und Physik angenommen (Foto: Rempe).

„Die jungen Leute gehen mit offenen Augen durch die Welt und greifen gesellschaftlich relevante Fragen auf“, sagt Dr. Nico Kock vom Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V., nachdem er sich die Projekte beim Regionalwettbewerb in Bitterfeld-Wolfen angeschaut hat. Um den Forschernachwuchs ist ihm nicht bange.

50 Jahre sebamed – Ein Grund zum Feiern

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Informatikkaufmann(-frau), Sebapharma
50 Jahre sebamed: Welches Unternehmen verbirgt sich dahinter? (Foto: sebapharma)

Heute stellen wir einen neuen Ausbildungsbetrieb im ChemieAzubi vor. Schon seit 50 Jahren schützt sebamed die Haut der Menschen. Doch welches Unternehmen steckt hinter der weltbekannten Marke?

Rückblick auf ein mexikanisches Karnevalsfest

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Eindrücke vom Karneval im mexikanischen Mazatlan (Foto: Martens).

Karneval wird auf der ganzen Welt gefeiert - an jedem Ort ein wenig anders, aber eins haben sie alle gemeinsam: Bunte, schillernde Farben, eine ganze Menge Schminke und ausgefallene Kostüme. Heute machen wir einen Kurztrip auf einen anderen Kontinent. Unsere Autorin Jessica ist momentan in Mazatlán in Mexiko unterwegs und hat den Karneval dort miterlebt.

Gebt MINT eine Chance

Kategorie: Stories, Lacklaborantin, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Industriemechaniker(in), IT-System-Elektroniker(in), IT-Systemkaufmann (-frau), Konstruktionsmechaniker(in), Mechatroniker(in), Pharmakant(in), Produktionsfachkraft Chemie, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkstoffprüfer(in), Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in)
Die MINT-Berufe sind spannender als man denkt. Es lohnt sich ein Blick auf den Ausbildungsfinder von ElVi (Foto: Marcel Hasübert, mh-foto.de).

„Mathe ist ein Arschloch und Physik sein kleiner Bruder?“ Viele Schüler würden jetzt zustimmend nicken. Aus diesem Grund wählen sie auch keinen Beruf, der in den MINT-Bereich fällt. Doch die Abneigung gegen technische und naturwissenschaftliche Berufe ist unberechtigt. Die meisten haben nämlich ein falsches Bild und wissen nicht, was hinter diesen Berufen steckt.