Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Unter Strom: Eine Auszubildende geht ihren Weg

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Provadis
Ganz schön helle: Im Prozessleittechnik-Kurs misst Sophie Bauermeister den Strom am Regelventil einer Anlage (Foto: HessenChemie).

Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Provadis erzählte uns Sophie Bauermeister in „5 Fragen an…“ von ihren Erwartungen an die Ausbildung. Ob sie nun endlich mit Strom gearbeitet hat und was noch auf sie zukommt, verrät sie im Interview.

Ich will ihn, ich will ihn nicht...

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Ich will ihn, ich will ihn nicht...die Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. Aber seinen Ausbildungsberuf sollte man nicht auf gut Glück aussuchen (Foto: pixabay, via pexels, CC0).

Jedes Jahr stehen Schülerinnen und Schüler vor der Frage: Was will ich eigentlich werden? Chemielaborant, Mechatroniker oder doch etwas Kaufmännisches? Es müssen jedoch nicht immer die gängigen Jobs sein. Wer sich beispielsweise auf eine Stelle als Chemikant bewirbt, hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz und anschließend auf Übernahme.

Joon Kim bei der Big Bang Theory?

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Und nicht nur das - Joon Kim ist verliebt. Er sieht aber nicht nur alles durch die rosarote Brille (die super mit der Frisur harmoniert), sondern auch in "nerdig". Und da wird aus Liebe schon mal ein C8H11NO2 - äh, ach seht selbst. Hier das Video.

Entscheidung für die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, profine
Eine technische Produktdesignerin in Ausbildung erzählt, wie ihre ersten sechs Monate bei ihrem Arbeitgeber in der Chemiebranche aussahen. (Foto:profine).

Franzika Schlachter macht seit September 2016 bei profine eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin. Sie hat uns in einem Interview erzählt, was sie in den letzten Monaten erlebt hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.

„Alles ist machbar. Wenn der Wille da ist!“

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant(in), Linde
Herzlichen Glückwunsch! Die Techniker feiern ihren Abschluss. Sie hatten sich vier Jahre lang neben der Ausbildung oder Arbeit weitergebildet (Foto: Rempe).

Die Chemikantin Ines Günther hat die Herausforderung Techniker-Ausbildung angenommen und vier Jahre lang neben der Arbeit in der Wasserstoffproduktion von Linde Leuna nochmal die Schulbank gedrückt. Leicht war das nicht, aber sie hatte ein Ziel: „Ich wollte mich weiterentwickeln.“

Zwischenfazit zur Ausbildung: Es wird immer spannender

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Tarkett
Industriekaufleute - viele wählen diesen beruflichen Weg. Die Aufgaben sind abwechslungsreich (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0).

Giulia Hahl macht seit einem halben Jahr bei Tarkett eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Was hat sie in den letzten Monaten erlebt? Worauf freut sie sich in ihrer Ausbildung am meisten?

Rückblick auf sechs Monate Ausbildung: Erwartungen übertroffen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Rhodius
Moritz Pöch hat im letzten Sommer bei Rhodius eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen (Foto: privat).

Moritz Pöch hat vor circa einem halben Jahr bei Rhodius eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Damals hat er uns erzählt, wie die Umstellung vom schulischen Alltag in den Ausbildungsalltag verlaufen ist. Jetzt haben wir ihm nochmal fünf Fragen zugeschickt und sind gespannt, was er in den letzten Monaten erlebt hat. Dieser Blogbeitrag ist Teil der Blogserie "5 Fragen an...". Wir starten jetzt mit dem zweiten Teil, in dem die Azubis auf ihr erstes halbes Jahr zurückblicken.

Ins Ausland mit Erasmus+

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Typisch London: rote Telefonzellen, Doppeldeckerbusse und der Big Ben. Die Azubis konnten dank Erasmus+ das alles live sehen (Foto: Witizia, pixabay, CC0).

Bei Boehringer Ingelheim können kaufmännischen Azubis vier Wochen in ein EU-Land. Das Bildungsprogramm Erasmus+ der Europäischen Union macht´s möglich.

Und jetzt ab nach Abu Dhabi

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Mechatroniker(in), tesa
Im Offenburger tesa-Werk ist man stolz auf die beiden: Die Mechatroniker-Azubis Jan Hügel und Robin Ehret  holten sich den Pokal für die Deutsche Meisterschaft Mechatronik.

Die Azubis vom tesa Werk in Offenburg haben die Jury überzeugt: Sie dürfen den Pokal für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft Mechatronik mit nach Hause nehmen. Bei dem viertägigen Wettbewerb kamen die beiden hin und wieder ziemlich ins Schwitzen. Das könnte im Oktober erneut passieren: Sie reisen dann zur Weltmeisterschaft in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

"Ei-perimente" zu Ostern

Kategorie: Stories
Drei Experimente mit Eiern - damit in der Osterzeit die Naturwissenschaften nicht zu kurz kommen ;) (Alexas_Fotos, Pixabay, CC0).

Passend zu Ostern: Wir haben auf Keinsteins Kiste drei einfache Osmose-Experimente mit einem Ei als Forschungsobjekt gefunden.

„Ich möchte mich weiterentwickeln!“

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Anlagenmechaniker(in), Holz- und Kunststofftechnik, Industriemechanik (Maschinenbau), Röchling Automotive
Ausbilder und Azubi erklären im ChemieAzubi das Wichtigste zur Weiterbildung bei Röchling (Foto: Siegl/Röchling).

Nach der Ausbildung weiterbilden? Was muss man dafür machen? Welches sind die ersten Schritte? Wir haben die Antworten heute im Blog: ein Maschinen- und Anlagenführer bildet sich als Verfahrensmechaniker weiter.