Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Möglichkeiten in der Chemie

Kategorie: Stories
In welche Richtung soll es gehen? Für die Entscheidung braucht man gute Argumente (Foto: Isaque Pereira, pexels, CC0).

Ein Ausbildungsplatz in der Chemiebranche muss einige Vorurteile überstehen, bis er in die engere Wahl genommen wird: Chemie ist bäh, die Ausbildung sowieso zu schwer, die Arbeit viel zu abstrakt. Aber es lohnt sich trotzdem: die Vorteile haben wir hier zusammen gefasst.

Wo Fachkräfte gesucht werden

Kategorie: Stories, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Immer öfter haben Unternehmen Probleme, passende Kandidaten für ihre offenen Stellen zu finden (Foto: aniset, pixabay, CC0).

Eigentlich sieht es zurzeit gut aus für die, die gerade einen Job suchen: Deutschlandweit können Firmen etwa jede zweite Stelle nur schwer besetzen. Das betrifft vor allem Engpassberufe. Die interaktive Karte zeigt, wo Fachkräfte gesucht werden.

Duale Ausbildung in Mexiko nach deutschem Vorbild

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Die duale Ausbildung in Mexiko findet vor allem in technischen Berufen statt (Foto: Viktor Hanacek, Picjumbo CC0).

In den letzten Jahren werden in Mexiko immer mehr Azubis nach dem Vorbild des deutschen dualen Ausbildungsmodells ausgebildet. Warum? Es trägt dazu bei, dass die Arbeitslosigkeit unter mexikanischen Jugendlichen sinkt und auch der Fachkräftemangel in den Unternehmen weniger wird.

Wenn die Chemie es krachen lässt

Kategorie: Stories
Spektakulär: das Feuerwerk über dem Fluss (Foto: m.Lu fotos, flickt, CC BY 2.0).

Für einige von Euch gehört Chemie in der Schule nicht gerade zu den Lieblingsfächern. Zu oft geht es im Unterricht vor allem darum, Stoffeigenschaften, Periodensystem und Atommodell auswendig zu lernen. Langweilig, sagen die meisten. Doch die Chemie hat im Alltag sehr viel Interessantes zu bieten – man muss nur die Augen offenhalten.

Glänzende Bedingungen

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Pharmakant(in), SBG Dresden
Für die Pharmakanten im ersten Ausbildungsjahr steht Laborarbeit auf der Tagesordnung. Hier sind die beiden Azubis an ihrem Ausbildungsplatz und in ihrer PSA-Montur (Foto: Rempe).

Silvio Beier und Tuan Le Duc haben das große Los gezogen: Die beiden Pharmakanten-Azubis haben eine Lehrstelle bei renommierten Pharmaunternehmen bekommen und absolvieren einen Teil ihrer Ausbildung im neuen hochmodernen Pharmazietrainingszentrum der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe in Dresden.

„Im Bikini in Berlin“

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Sebapharma in Berlin

Anlässlich des 50. Jubiläums öffnet sebamed gleich zwei Jubiläumsshops in der Hauptstadt. Was es mit dem Bikini auf sich hat, erzählt uns die duale Studentin Pia Lücke. Sie plante das Projekt und war vor Ort in Berlin.

Goldener Youtube-Playbutton gestohlen!

Kategorie: Stories

Das ist eine echte Auszeichnung für Youtuber: Der goldene Playbutton. Stellt euch vor, ihr habt ihn an der Wand hängen! Und jetzt stellt euch vor - er wurde gestohlen. Das ist Cheng Loew passiert. Aber er holt ihn sich zurück!

„Wenn man Ehrgeiz hat und etwas erreichen will, schafft man alles im Leben“

Kategorie: Themen, Ausbildung, Stories, Bundesländer, Hessen, Bildungszentrum Kalle-Albert

Ein Satz wie dieser zeugt von Optimismus und lässt eine erfolgreiche Karriere vermuten. Und es stimmt: Yildiz Aysu, Assistentin des Vertriebsleiters von InfraServ Technik, stehen nach ihrer erfolgreichen Ausbildung alle Türen offen – doch das war nicht immer so. Welche Hürden sie auf ihrem beruflichen Weg überwinden musste und wie sie es letztendlich durch JOBLINGE und StartPlus geschafft hat, erzählt sie im Interview.

Chemie soweit das Auge reicht

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Boehringer Ingelheim
Chemielaboranten lernen, grob gesagt, zwei große Bereiche: die präparative und die analytische Chemie (Foto: jnd2001cn0, Pixabay, CC0).

Boehringer Ingelheim ist seit Generationen ein unabhängig forschendes Pharmaunternehmen – klar, dass den Löwenteil in der Ausbildung die naturwissenschaftlichen Bereiche ausmachen. Heute beschreiben die Azubine Jacqueline und ihre Ausbildungsreferentin Frau Wessely die Arbeit des Chemielaboranten.

Berühmte Chemiker aus dem Südwesten: Carl Engler

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Carl Engler lebte und starb in Karlsruhe. Am Karlsruher Institut für Technologie ist ein Institut und eine Straße nach dem Chemiker benannt. Englers Leidenschaft war seine Arbeit, seine mehr als 300 Publikationen spiegeln seine großen Leistungen wider.

Carl Engler gilt als Vater der Erdölchemie. Er unternahm abenteuerliche Auslandsreisen, nach denen er beweisen konnte, dass Erdöl einen organischen Ursprung hat. Daraufhin entwickelte er wichtige analytische Methoden und Apparate zur Untersuchung von Erdöl und seiner Produkte.

Juniorfirma: Azubis übernehmen Verantwortung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit
Die Azubis von Renolit mit Chefarzt Prof. Dr. Heino Skopnik (Foto: Renolit).

Gemeinsam Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen – das können auch schon Azubis. Die Auszubildenden von der Renolit gründen dazu zwei Juniorfimen. Neben der fachlichen Expertise und dem guten Gefühl, Verantwortung zu übernehmen, können sie sich darüber freuen, mit den Erlösen sinnvolle Projekte zu unterstützen.

Muttertag 2017: Wie der Blumenstrauß schön bleibt

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Informatikkaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Noch habt ihr Zeit, eurer Mutter einen Blumenstrauß oder ein Geschenk zum Muttertag zu besorgen (Foto: kaboompics, CC0).

Morgen ist Muttertag! Daher heute im Blog ein paar Alltagsfakten und Last-Minute-Tipps vom Blumen-Experten für alle Azubis, die heute noch schnell einen schönen Strauß für ihre Mütter holen. Und möchten, dass der Strauß auch noch gut aussieht, wenn sie ihn überreichen.