Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Als Azubi verschuldet

Kategorie: Stories
Es gibt viele Anzeichen, an denen ihr erkennen könnt, dass ihr Schwierigkeiten mit den Finanzen habt (Foto: Steve Halama, Stocksnap, CC0).

Viele Jugendliche erhalten in der Ausbildung ihr erstes eigenes Einkommen und müssen lernen, verantwortungsvoll mit dem Geld umzugehen. Hier lest ihr, worauf ihr achten müsst – und wer euch hilft, wenn ihr Schulden habt.

Goldener Youtube-Playbutton gestohlen!

Kategorie: Stories

Das ist eine echte Auszeichnung für Youtuber: Der goldene Playbutton. Stellt euch vor, ihr habt ihn an der Wand hängen! Und jetzt stellt euch vor - er wurde gestohlen. Das ist Cheng Loew passiert. Aber er holt ihn sich zurück!

„Wenn man Ehrgeiz hat und etwas erreichen will, schafft man alles im Leben“

Kategorie: Themen, Ausbildung, Stories, Bundesländer, Hessen, Bildungszentrum Kalle-Albert

Ein Satz wie dieser zeugt von Optimismus und lässt eine erfolgreiche Karriere vermuten. Und es stimmt: Yildiz Aysu, Assistentin des Vertriebsleiters von InfraServ Technik, stehen nach ihrer erfolgreichen Ausbildung alle Türen offen – doch das war nicht immer so. Welche Hürden sie auf ihrem beruflichen Weg überwinden musste und wie sie es letztendlich durch JOBLINGE und StartPlus geschafft hat, erzählt sie im Interview.

Chemie soweit das Auge reicht

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Boehringer Ingelheim
Chemielaboranten lernen, grob gesagt, zwei große Bereiche: die präparative und die analytische Chemie (Foto: jnd2001cn0, Pixabay, CC0).

Boehringer Ingelheim ist seit Generationen ein unabhängig forschendes Pharmaunternehmen – klar, dass den Löwenteil in der Ausbildung die naturwissenschaftlichen Bereiche ausmachen. Heute beschreiben die Azubine Jacqueline und ihre Ausbildungsreferentin Frau Wessely die Arbeit des Chemielaboranten.

Berühmte Chemiker aus dem Südwesten: Carl Engler

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Carl Engler lebte und starb in Karlsruhe. Am Karlsruher Institut für Technologie ist ein Institut und eine Straße nach dem Chemiker benannt. Englers Leidenschaft war seine Arbeit, seine mehr als 300 Publikationen spiegeln seine großen Leistungen wider.

Carl Engler gilt als Vater der Erdölchemie. Er unternahm abenteuerliche Auslandsreisen, nach denen er beweisen konnte, dass Erdöl einen organischen Ursprung hat. Daraufhin entwickelte er wichtige analytische Methoden und Apparate zur Untersuchung von Erdöl und seiner Produkte.

Juniorfirma: Azubis übernehmen Verantwortung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit
Die Azubis von Renolit mit Chefarzt Prof. Dr. Heino Skopnik (Foto: Renolit).

Gemeinsam Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen – das können auch schon Azubis. Die Auszubildenden von der Renolit gründen dazu zwei Juniorfimen. Neben der fachlichen Expertise und dem guten Gefühl, Verantwortung zu übernehmen, können sie sich darüber freuen, mit den Erlösen sinnvolle Projekte zu unterstützen.

Muttertag 2017: Wie der Blumenstrauß schön bleibt

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Informatikkaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Noch habt ihr Zeit, eurer Mutter einen Blumenstrauß oder ein Geschenk zum Muttertag zu besorgen (Foto: kaboompics, CC0).

Morgen ist Muttertag! Daher heute im Blog ein paar Alltagsfakten und Last-Minute-Tipps vom Blumen-Experten für alle Azubis, die heute noch schnell einen schönen Strauß für ihre Mütter holen. Und möchten, dass der Strauß auch noch gut aussieht, wenn sie ihn überreichen.

Unter Strom: Eine Auszubildende geht ihren Weg

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Provadis
Ganz schön helle: Im Prozessleittechnik-Kurs misst Sophie Bauermeister den Strom am Regelventil einer Anlage (Foto: HessenChemie).

Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Provadis erzählte uns Sophie Bauermeister in „5 Fragen an…“ von ihren Erwartungen an die Ausbildung. Ob sie nun endlich mit Strom gearbeitet hat und was noch auf sie zukommt, verrät sie im Interview.

Ich will ihn, ich will ihn nicht...

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Ich will ihn, ich will ihn nicht...die Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. Aber seinen Ausbildungsberuf sollte man nicht auf gut Glück aussuchen (Foto: pixabay, via pexels, CC0).

Jedes Jahr stehen Schülerinnen und Schüler vor der Frage: Was will ich eigentlich werden? Chemielaborant, Mechatroniker oder doch etwas Kaufmännisches? Es müssen jedoch nicht immer die gängigen Jobs sein. Wer sich beispielsweise auf eine Stelle als Chemikant bewirbt, hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz und anschließend auf Übernahme.

Joon Kim bei der Big Bang Theory?

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Und nicht nur das - Joon Kim ist verliebt. Er sieht aber nicht nur alles durch die rosarote Brille (die super mit der Frisur harmoniert), sondern auch in "nerdig". Und da wird aus Liebe schon mal ein C8H11NO2 - äh, ach seht selbst. Hier das Video.

Entscheidung für die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, profine
Eine technische Produktdesignerin in Ausbildung erzählt, wie ihre ersten sechs Monate bei ihrem Arbeitgeber in der Chemiebranche aussahen. (Foto:profine).

Franzika Schlachter macht seit September 2016 bei profine eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin. Sie hat uns in einem Interview erzählt, was sie in den letzten Monaten erlebt hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.

„Alles ist machbar. Wenn der Wille da ist!“

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant(in), Linde
Herzlichen Glückwunsch! Die Techniker feiern ihren Abschluss. Sie hatten sich vier Jahre lang neben der Ausbildung oder Arbeit weitergebildet (Foto: Rempe).

Die Chemikantin Ines Günther hat die Herausforderung Techniker-Ausbildung angenommen und vier Jahre lang neben der Arbeit in der Wasserstoffproduktion von Linde Leuna nochmal die Schulbank gedrückt. Leicht war das nicht, aber sie hatte ein Ziel: „Ich wollte mich weiterentwickeln.“