Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Glücklich mit Chemie

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Die promovierte Chemikerin ist die Leiterin des Schülerlabors Merseburg (Foto: Rempe).

Ohne Interesse für das Fach ist die Wahl eines Chemie-Berufs unwahrscheinlich. Das Schülerlabor an der Hochschule Merseburg unter seiner Leiterin Dr. Almut Vogt weckt die Neugier auf Chemie schon bei den Jüngsten und fördert auch begabte Jugendliche.

Viele Wege führen in die Chemie! – natürlich auch in Bayern.

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Bayern
Welcome on board: Die bayerische chemisch-pharmazeutische Industrie bietet zurzeit in ca. 110 Betrieben mehr als 2.800 jungen Menschen eine Ausbildung (Foto: Mabel Amber, Pexels, CC0).

Als Alternative zum klassischen Chemiestudium an einer der bayerischen Universitäten oder Hochschulen bietet die Chemie in Bayern mehr als 60 Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten Bereichen.

Ausbildung in Teilzeit

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Eine Teilzeit-Ausbildung kann stressiger sein, als eine Vollzeit-Ausbildung. Gute Organisation ist wichtig. Aber dann ermöglicht dieses Modell eine Ausbildung für Azubis, die zum Beispiel Kinder haben oder Verwandte pflegen (Foto: Chris Adamus, Unsplash

Seit 2005 ist die Ausbildung in Teilzeit im Berufsbildungsgesetz. Doch was ist eigentlich eine Teilzeit-Ausbildung und für wen ist sie gedacht? Welche Unterschiede gibt es zur Vollzeit-Ausbildung? Wir haben uns schlau gemacht und Teilzeit-Azubine Maren und Thorsten Muth, Ausbildungsreferent bei Boehringer Ingelheim, interviewt.

Wie funktioniert Sonnencreme?

Kategorie: Stories
Sonnencreme enthält einen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung der Sonne (Foto: 3dman_eu, Pixabay, CC0).

Heute ist der erste Ferientag der Sommerferien (zumindest in Rheinland-Pfalz). Für alle, die die langen Tage in der Sonne auf der Wiese oder am Strand genießen wollen, haben wir Keyfacts über Sonnencreme zusammengefasst.

Applying in English – no problem? Tipps für die Bewerbung im Ausland

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories
Ins Auslans zu gehen ist für viele das erste große Abenteuer (Foto: Hans Vivek, Stocksnap, CC0).

Genau wie in Deutschland hat eine Bewerbung im englischsprachigen Ausland bestimmte Formalitäten. Eine Eins-zu-eins-Übersetzung der Bewerbungsunterlagen funktioniert leider nicht, weil die "application" in England & Co anderen Regeln folgt. Welche, lest ihr in der Zusammenstellung von azubi.de.

Berühmte Chemiker: Die Erfinderin der lebensrettenden Faser

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Die Superfaser "Kevlar" wird in Schutzanzügen, Helmen und Flugzeugen eingebaut und rettete bis heute unzähligen Menschen das Leben (Bild: Pixabay).

Eigentlich wollte Stephanie Kwolek nach ihrem Chemie-Abschluss Ärztin werden. Um das Studium zu finanzieren, nahm sie einen Job bei einer Reifenfirma an. Doch bald änderte die junge Frau ihre Pläne: Sie blieb der Arbeit im Labor treu und entwickelte Aramid-Fasern. Bekannt wurden diese Fasern später als Kevlar.

Als Azubi verschuldet

Kategorie: Stories
Es gibt viele Anzeichen, an denen ihr erkennen könnt, dass ihr Schwierigkeiten mit den Finanzen habt (Foto: Steve Halama, Stocksnap, CC0).

Viele Jugendliche erhalten in der Ausbildung ihr erstes eigenes Einkommen und müssen lernen, verantwortungsvoll mit dem Geld umzugehen. Hier lest ihr, worauf ihr achten müsst – und wer euch hilft, wenn ihr Schulden habt.

Ich habe viele praktische Eindrücke gesammelt

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Biologielaborant(in), AbbVie
Sandro wird Biologielaborant - diesen Beruf bildet AbbVie in Ludwigshafen aus (Foto: AbbVie).

Seit einigen Monaten macht Sandro Lauss eine Ausbildung bei AbbVie als Biologielaborant. Nicht nur in der Männer-WG, in der er seit Beginn mit einem Auszubildenden der BASF lebt, läuft es gut, auch in Schule und Betrieb fühlt er sich richtig wohl.

Azubi-Umzug: Südwest-Team mit dabei

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).

Die Azubis von Südwest haben mit dem Firmenfahrzeug des eigenen Azubi-Unternehmens am Lätare-Umzug in Böhl-Iggelheim teilgenommen und den Winter verbrannt. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in unserem Blog.

Eine explosive Mischung – wenn die Chemie stimmt

Kategorie: Stories
So sieht das Experiment dann aus (Foto: Scott Robinson, flickr, CC By 2.0).

Es gibt nichts, was es nicht gibt auf YouTube, Facebook oder im TV: Katzenvideos, Schminktutorials oder waghalsige Experimente. Ein Klassiker ist der Mentos-Vulkan. Man nehme eine Flasche Cola light und ein Mentos mit der Geschmacksrichtung seiner Wahl und bringe beides zusammen – der Effekt kann sich sehen lassen. Je mehr Mentos verwendet werden, desto höher wird die Colafontäne. Warum es dazu kommt, lest ihr hier.

Vitamin C – ein Allroundpaket für deinen Körper

Kategorie: Stories, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Limetten und Zitronen enthalten viele Vitamine (Foto: @hoachld, unsplash, C0).

Das duftet - ein Berg aus Zitronen und Limetten. Diese Früchte sind voller Vitamine; vor allem Vitamin C. Tatsächlich ist die sogenannte Ascorbinsäure sehr wichtig für den menschlichen Körper. Aber Vorsicht: Zu viel davon ist auch nicht gut.

Abschlussprüfung - hier erfahren angehende Industriekaufleute mehr

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Kaufmann(-frau) Groß- und Außenhandel, Produktionsfachkraft Chemie, SÜDWEST Lacke+Farben
Die IHK-Prüferin hat ihre Karriere mit einer Ausbildung als Industriekauffrau begonnen (Foto: Südwest).

Janine Schneider ist nicht nur Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Südwest Lacke, sie ist ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK tätig. In einem Gespräch hat sie uns verraten, worauf Azubis bei IHK-Prüfungen achten sollten.