Virtuelles Speed-Dating

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Mit Elementare Vielfalt, einem Smartphone und einer Virtual-Reality-Brille kann man ein kurioses Speed-Dating in 360 Grad erleben. Dabei taucht man in eine spannende Welt ein, in der man selbst die Hauptrolle spielt. Wir finden es genial.

Ob Casanova oder frecher Hase: dank Virtual Reality entscheidet jeder selbst, wer beim Speed-Dating die meiste Aufmerksamkeit bekommt (Foto: Elementare Vielfalt/BAVC Screenshot).

Ob Casanova oder frecher Hase: dank Virtual Reality entscheidet jeder selbst, wer beim Speed-Dating die meiste Aufmerksamkeit bekommt (Foto: Elementare Vielfalt/BAVC Screenshot).

Elementare Vielfalt - das steht nicht nur für die große Auswahl an Ausbildungsberufen in der Chemiebranche. Sondern auch für vielfältige Ideen: nach dem Ausbildungsfinder kommt jetzt VR. ElVi nutzt in einem brandneuen Video diese neue Technologie: Mit einem eigenen VR-Werbespot schicken sie den Zuschauer auf Partnersuche in eine Bar.

Virtuelles Speed-Dating

Angeknüpft an ihren letzten Videoclip Partnerwahl spielt ihr im neuen VR-Werbespot selbst die Hauptrolle. Man steht im Mittelpunkt und durchlebt ein Speed-Dating mit allerlei kuriosen Teilnehmern - wer dabei am meisten Aufmerksamkeit erhält, entscheidet ihr selbst.

Auf dem Smartphone kann man hierzu mit dem Finger die Blickrichtung verändern oder einfach das Gerät in eine andere Richtung halten. Besonders bequem geht dies mit einer VR-Brille, in die das Smartphone gesteckt wird. Hierfür gibt es steuerbare Hightech-Varianten oder kostengünstige Alternativen aus Pappe. Ob mit Brille oder ohne - Spaß macht es auf jeden Fall!

Aber was ist eigentlich Virtual Reality?

Als virtuelle Realität (engl. Virtual Reality, kurz VR) bezeichnet man die Betrachtung einer computergenerierten, interaktiven Umgebung, die aufgrund ihrer realitätsnahen Eigenschaften fälschlicherweise als Realität wahrgenommen wird.

Diese Täuschung entsteht vor allem durch die 360-Grad-rundum-Betrachtung und die Verknüpfung des Videos mit Bewegungssensoren im Endgerät. Diese melden dem Gerät eine Kopfdrehung nach rechts, woraufhin das Video zu dem rechten Bildbereich schwenkt.

Solche Zusammenhänge kennt das Gehirn von unserer realen Umgebung und meldet: Du bist wirklich hier und mittendrin! Ob es nun an einem Strand eines Echtfilms ist oder in einer computeranimierten Fantasiewelt - der Zuschauer bestimmt, wohin er schaut und wo er gerade ist.

Ausbildungsmarketing in der virtuellen Realität

Unternehmen nutzen neue Technologien immer häufiger auch beim Ausbildungsmarketing. Mit 360-Grad-Videos und VR ermöglichen sie zum Beispiel einen virtuellen Rundgang durch den Betrieb oder einen Einblick in ihre Produktion.

Bei ElVi läuft das etwas verspielter. Aber seht selbst: Hier geht es zum VR-Video. 

<iframe frameborder="0" height="305px" width="530px" src="https://vr.elementare-vielfalt.de/" id="elviVR"></iframe>

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen