"Runder Geburtstag" bei Michelin in Bad Kreuznach

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Seit 50 Jahren laufen bei Michelin in Bad Kreuznach Reifen vom Band. Das wurde gefeiert.

So sah die Produktion vor 37 Jahren aus: Hier ein Blick in die Vorproduktherstellung aus dem Jahr 1979. (Foto: Michelin).

So sah die Produktion vor 37 Jahren aus: Hier ein Blick in die Vorproduktherstellung aus dem Jahr 1979 (Foto: Michelin).

Eine Baustelle aus dem Jahr 1965: Im Hintergrund entsteht die Energieversorgungszentrale, links verläuft die Gensinger Straße in Bad Kreuznach (Foto: Michelin).

Eine Baustelle aus dem Jahr 1965: Im Hintergrund entsteht die Energieversorgungszentrale, links verläuft die Gensinger Straße in Bad Kreuznach (Foto: Michelin).

Bei so einer Feier fehlt auch die Politik nicht: die CDU-Landtagsabgeordnete Julia Klöckner und Landrat Franz-Josef Diel waren da, außerdem den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing und Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach, Dr.

Bei so einer Feier fehlt auch die Politik nicht: die CDU-Landtagsabgeordnete Julia Klöckner und Landrat Franz-Josef Diel waren da, außerdem den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing und Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer. Von Michelin waren da: natürlich der Werkdirektor Christian Metzger, der die Gäste zum Festakt begrüßte. Dann noch Florent Menegaux von der Michelin Konzernspitze, Jürgen John (Direktor Michelin DACH), Dr. Klaus Neb (Aufsichtsratsvorsitzender Michelin Deutschland), Christian Falconet (Industriedirektor Drahtcord Michelin Europa), André Vogelaar (Leiter Halbfabrikate Michelin Bad Kreuznach) und Joachim Teixeira (Industriedirektor Pkw-Reifenwerke Michelin Europa) (Foto: Michelin).

Am 24. August 1966 war der offizielle Produktionsstart im Michelin-Werk in Bad Kreuznach. Und jetzt, 50 Jahre später, produzieren mehr als 1.600 Mitarbeitern Hightech-Reifen, Mischungen der neuesten Generation sowie Textil- und Stahlcord.

Dazu gehören der Hochleistungsreifen für Sportwagen, einer Energiesparreifen und erste Sommerreifen, der auch eine Winterzulassung hat - echte Spezialitäten also. Außerdem stellt man dort auch einen Anti-Pannen-Reifen her.

Michelin hat in den letzten fünf Jahren mehr als 170 Millionen Euro in den Standort und seine Arbeitsplätze investiert. Der Werkdirektor von Michelin Christian Metzger erklärte:

„Mit Investitionen in Hightech-Anlagen halten wir die aktuellen und zukünftigen Reifengenerationen auf dem neuesten Stand der Technik."

Ausbildung bei Michelin

Michelin bildet auch aus. Die Berufein Bad Kreuznach sind:

  • Elektroniker(in) für Betriebstechnik
  • Industriemechaniker(in) (auch im Werk in Trier)
  • Mechatroniker(in)
  • IT-System-Elektroniker(in)

Mehr über den runden Geburtstag  

Der Werkdirektor von Michelin Christian Metzger begrüßte rund 200 Gäste zur Geburtstagsfeier. Gekommen waren unter anderem der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz Dr. Volker Wissing, Florent Menegaux aus der Michelin Konzernzentrale und Jürgen John, den Direktor Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz. Menegaux kam eigens aus Frankreich und lobte den deutschen Standort und seine Mitarbeiter: „Bad Kreuznach und seine Teams zeichnen sich durch ein großes Engagement, eine hohe Motivation und eine beispielhaften Innovationskraft aus.“

Interessante Timeline

Mehr über die Feier bei Michelin kann man auf diesem Blog lesen:www.dahinter-stehen-wir.de . Zum Beispiel gibt es dort eine Timeline, die die Schritte von den ersten Verhandlungen für den Bau des Reifenwerks 1962 bis heute nachzeichnet.

  • Zum Beispiel fing der 1.000. Mitarbeiter am 24.Feburar 1969 beim Reifenhersteller an.
  • Und 1970 wurde eine Werkstätte für die Ausbildung von Meistern und Facharbeitern eröffnet.
  • 2005 wurden die ersten Solaranlagen installiert.
  • Und 2015 gab es eine Feier anlässlich des 300.-millionsten Reifens, der in Bad Kreuznach vom Band lief.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com