PokémonGo – Employer Branding unter dem Motto “Open Space. For Pokémon”

Kategorie: Ausbildung, Stories, Hessen, Heraeus Holding Hanau

PokémonGo ist eine Spiele-App, an der in den letzten Wochen niemand vorbei kam. Aber warum eigentlich? Was unterscheidet diese App von den Millionen anderen, die im App Store bereit stehen? Und kann man diesen Hype auch für das eigene Unternehmen nutzen?

Auf der Suche nach einem guten Fang: die Spiele-App Pokémon Go brachte Heraeus Mitarbeiter und potentielle Azubis zusammen (Foto: Heraeus Holding GmbH).

Auf der Suche nach einem guten Fang: die Spiele-App Pokémon Go brachte Heraeus Mitarbeiter und potentielle Azubis zusammen (Foto: Heraeus Holding GmbH).

Vom Kinderzimmer in die (fast) reale Welt

Die virtuellen Tiere namens Pokémon (der Name entstand aus der Abkürzung für Pocket Monster) sind nicht zum ersten Mal so berühmt. Anfang der Jahrtausendwende waren die kleinen Monster aus Japan bereits ein reißender Verkaufsschlager. Ob als Konsolenspiel, Fernsehserie oder Kinofilm – sie waren allgegenwärtig  und vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.

Knapp 16 Jahre später ist es wieder soweit: Pokémon sind überall. Und dank neuer Technologien wie mobilem Internet und Augmented Reality verlassen sie das Kinderzimmer und sind nun überall in der Stadt und auf dem Land zu finden. Ob es nun an der Faszination der neuen Technologie in Kombination mit der Nostalgie und den Erinnerungen der Kindheit liegt oder an der Tatsache, dass man erstmals selbst durch die reale Welt wandern musste, anstatt eine virtuelle Figur zu steuern – nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene sind begeistert.

Die Begeisterung nutzen

Und so wandern sie durch die Städte und Dörfer auf der Suche nach den bunten Tieren mit Namen wie Pikachu, Rattfratz oder Taubsi (wie auch die echten Tauben, besonders häufig in der Stadt anzutreffen).

Was aber, wenn die Jugendlichen nicht nur die kleinen Monster, sondern auch ihren zukünftigen Arbeitgeber finden könnten? Diesen Ansatz verfolgte ein Gemeinschaftsprojekt bestehend aus Ausbildung, Communications & Marketing und Employer Branding bei der Heraeus Holding GmbH.

Anfang August nutzten sie die Möglichkeit, ihre spielende Zielgruppe durch sogenannte „Lockmodule“ in den Schlosspark Hanau zu locken. Dort angekommen fanden die Spieler außer einer besonders hohen Anzahl an Pokémon auch Mitarbeiter und Azubis von Heraeus, die mit Infoflyern zur Ausbildung und Gratis-Eis bereit standen.

 „Wir sind stets auf der Suche nach neuen Ideen, wie wir junge Menschen erreichen und von der Qualität der Heraeus Ausbildung überzeugen können. Mit PokémonGo treffen wir bei unserer Zielgruppe genau ins Schwarze. Diese Aktion ist zum einen zur Imagestärkung entsprechend unseres Employer Branding – „Open Space. For Open Minds.“ – geeignet. Zum anderen bietet es uns eine tolle Möglichkeit mit jungen Menschen spielerisch in Kontakt zu kommen“

Jens Palcei, Manager Online & Social Media

Spielend zum Erfolg

Unter dem Motto „Open Space. For Open Minds“ schaffte Heraeus im Schlosspark einen Raum für die Pokémon-Jagd und für offene Gespräche mit Mitarbeitern und Azubis. Der Erfolg lässt sich sehen: etwa 180 Pokémon-Jäger lockten sie innerhalb von 4 Stunden an den Informationsstand im Schlosspark.

Die ersten Bewerbungen gingen bereits am darauf folgenden Wochenende ein und eine Pokémon-Spielerin wurde bereits als Praktikantin in der Gastronomie eingestellt. Auch in den sozialen Netzwerken kam die Aktion sehr gut an. Bei Facebook wurden die Pokémon-Beiträge häufig geteilt, die Seite Heraeus Ausbildung erhielt mehr Gefällt-Mir-Angaben und erreichte damit erstmals 1.000 Fans. Die Spiele-App „PokémonGo“ ist also nicht nur ein kleiner Spaß für die Freizeit. Sie bietet darüber hinaus auch Potenziale für Arbeitgeber – man muss sie nur nutzen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Hightech-Materialkompetenz von Heraeus steckt in fast jedem Produkt der heutigen Zeit. Die Produkte erfüllen in Autos, Laptops oder Herzschrittmachern wichtige Funktionen, aber auch in Teilchenbeschleunigern oder den Großkatalysatoren der chemischen Industrie.

So unterschiedlich die Komponenten auch sein mögen, ihre Fertigung basiert immer auf zwei Fertigkeiten: dem Umgang mit komplexen Werkstoffen und extrem hohen Temperaturen. Mit dieser besonderen Kompetenz hat sich Heraeus erfolgreich in vielen Nischen angesiedelt. Ob Student oder Absolvent – Heraeus bietet unterschiedlichste Karriereperspektiven in vielen verschiedenen Arbeitsfeldern.

Ansprechpartner

Kristin Rieß
Ausbildungsbüro
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstraße 12 - 14
63450 Hanau