Eine brilliante Idee und sechs engagierte Azubis

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Eine brillante Idee. Sechs engagierte Azubis von Michelin. Ein stolzer Ausbildungsleiter. So könnte man das „Druckluft-Projekt“ in drei kurzen Sätzen zusammenfassen – doch es steckt noch mehr dahinter.

Die Industriemechaniker-Azubis suchten im Werk nach Druckluft-Leckagen und machten Vorschläge, um den Druckluft-Transport zu verbessern (Foto: Michelin).

Die Industriemechaniker-Azubis suchten im Werk nach Druckluft-Leckagen und machten Vorschläge, um den Druckluft-Transport zu verbessern (Foto: Michelin).

In der Industrie ist Druckluft ein wichtiges Thema. Druckluft ist ein Energieträger, der häufig zum Bewegen, Bearbeiten und Transportieren von Materialien verwendet wird. Die Druckluft wird mit Kompressoren zentral hergestellt und durch lange Rohrleitungssysteme zu den Verbrauchern gebracht. Die Kompressoren werden mit elektrischem Strom betrieben.

Leckagen kosten Energie

In den langen Rohrleitungen und den benötigten Ventilen kann es aber Undichtigkeiten geben, durch die Druckluft entweichen kann. Diese unauffälligen Löcher an den Systemen nennt man Leckagen.

Schätzungsweise entweichen in einem alten Druckluftsystem bis zu 50 Prozent der Druckluft durch Leckagen. Durch das Abdichten der Leckagen kann ein Unternehmen sehr viel Energie und somit auch Geld eingesparen.

Dieses Projekt gehörte den Azubis

Reiner Scheidt, Leiter der technischen Ausbildung bei Michelin, hat dieses Problem erkannt und eine tolle Projektaufgabe für seine Auszubildenden daraus gemacht. Das Ziel war es, diese Druckluftleckagen in den einzelnen Abteilungen ausfindig zu machen und eine Lösung zu finden, um Druckluft einzusparen.

Die Gruppe der sechs Azubis - alle Industriemechaniker im dritten Ausbildungsjahr- war von Anfang an sehr engagiert. Vorgehensweise und Projektablauf planten sie selbstständig und durchdacht. Zwei Tage in der Woche wurden sie freigestellt, um sich ganz ihrer Aufgabe zu widmen. Dafür haben sie sich sogar ein eigenes Büro eingerichtet.

Überragendes Ergebnis

Den Azubis wurde sehr viel Vertrauen von ihrem Ausbildungsleiter entgegengebracht. Er hatte sich vorgenommen nicht in das Projekt einzugreifen, sondern lediglich als Lernbegleitung zu unterstützen. Nach vier Monaten durften die Azubis ihre Ergebnisse präsentieren. Es wurde sehr schnell deutlich, dass sie sehr professionell gearbeitet haben.

Sie gaben nicht nur einen Überblick über die Leckagen der einzelnen Abteilungen, sondern dichteten einige Leckagen selbst ab. Und sie gaben Verbesserungsvorschläge für Konstruktionsänderungen, um Druckluft einzusparen. Außerdem empfahlen sie, nur noch Ventile eines bestimmten Herstellers einzusetzen.

Reiner Scheidt ist sehr zufrieden mit seinen Azubis und den Kompetenzen, die sie sich in dieser kurzen Zeit angeeignet haben:

„Ich war von dem Ergebnis überwältigt.“

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com