Auf dem Weg zum Einkaufsexperten

Kategorie: Renolit

Viele junge Menschen möchten sich nach ihrer Ausbildung weiterbilden. Für sie gibt es den Berufskompass Chemie, der die Entwicklungschancen in der Chemiebranche vorstellt. Vier junge Menschen stellen ihren Weg in "der Chemie" vor. Im zweiten Portrait wird Stefanie Sommer vorgestellt, die sich nach ihrer kaufmännischen Ausbildung im Einkauf fortbildet.

Stefanie Sommer bildet sich nach der Ausbildung im kaufmännischem Bereich weiter (Foto: Marcel Hasübert).

Stefanie Sommer bildet sich nach der Ausbildung im kaufmännischem Bereich weiter (Foto: Marcel Hasübert).

Stefanie Sommer hat nach der Realschule das Abitur gemacht und anschließend 2006 eine Ausbildung als Industriekauffrau bei Renolit begonnen. Bereits während der Ausbildung nahm sie eine Stelle im technischen Einkauf beim Folienhersteller an. Ihre Prüfung als Industriekauffrau legte sie 2009 ab.

Wo willst du in den nächsten Jahren stehen?

In einem Entwicklungsgespräch hat der Chef von Stefanie Sommer ihr folgende Fragen gestellt: Wo willst du in den nächsten Jahren stehen? Möchtest du im Einkauf bleiben? „Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und mich für eine Weiterbildung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft entschieden“, sagt sie.

Fortbildung parallel zur Arbeit

Diese Weiterbildung begann Stefanie Sommer 2010 beim Bundesverband für Materialwirtschaft und Einkauf (BME). Parallel arbeitete sie weiter – Vollzeit. Schon 2011 legte sie ihre Prüfung als geprüfte Fachkauffrau für Einkauf und Logistik vor der IHK Frankfurt ab. „Dann wollte ich erst arbeiten“, sagt sie.

Vor einer Weiterbildung das Gelernte im Job anwenden

Ihre Empfehlung ist, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, bevor man eine Weiterbildung beginnt. Zwei Jahre lang wandte sie ihr neues Fachwissen im Beruf an –bis sie sich für eine weitere Qualifizierung entschied. „Ich wusste, dass ich noch etwas machen musste und auch wollte.“ Ihr neues Ziel: diplomierte Einkaufsexpertin. Seit Anfang 2013 absolviert sie, wieder berufsbegleitend, eine zweite Fortbildung am BME.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com