An die Ferien-Forscher: noch freie Plätze im im NaT-Lab der Uni Mainz

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Lust auf´s Labor? In den Sommerferien öffnet die Uni Mainz ihr Labor für die Ferienakademie. Es gibt noch freie Plätze - für alle Schüler der Stufen 11 bis 13 aus Rheinland-Pfalz. Alles zur Anmeldung und zum Programm des NaT-Lab hier im Beitrag.

Die Chemie hinter Farben - das lernen die Ferien-Forscher im NaT-Lab (Foto: Hasübert)

Die Chemie hinter Farben - das lernen die Ferien-Forscher im NaT-Lab (Foto: Hasübert).

Was? Ferienakademie im NaT-Lab, dem naturwissenschaftlichen Labor für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13. Vier Tage lang forschen, versuchen, experimentieren - und das in einem echten Labor. Es geht um den Themenkomplex Farben. 

Wann? In den Sommerferien, 23. bis 26. August 2016

Wo? Auf dem Campus der JGU Mainz, hier ist die Wegbeschreibung.

Wie teuer? 50 Euro für alles, inklusive der Übernachtungen im Jugendgästehaus Mainz. Diee Kosten werden zum größten Teil vom VCI Rheinland-Pfalz übernommen.

Wie anmelden? Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 24, es gibt aber noch freie Plätze! Hier geht es zur Anmeldung.

Extra für die Schülerinnen und Schüler, die von Chemie, Biologie, Physik & Co begeistert sind, organisiert die Uni Mainz eine Ferienakademie: im NaT-Lab geht es dieses Mal um Farben.

Mit Chemie-Doktoranten übernehmen Experten die Betreuung der Schüler und stehen für alle Fragen bereit. Die Ferien-Forscher führen Exerimente mit Farbstoffen und  untersuchen Pflanzenfarbstoffe.

Im Labor lernen sie exaktes arbeiten und den Umgang mit Laborgerät. Außerdem nehmen sich die Teilnehmer Zeit, in Ruhe die chemischen Reaktionen zu besprechen, die man grade im Reagenzglas beobachtet hat.

Die Teilnehmer arbeiten auch in der Kernchemie, im Institut für Geowissenschaften und im Institut für Biophysik - so sehen sie viel vom Campus. Auf der Abschlussveranstaltung präsentieren die Ferien-Forscher ihre Ergebnisse, es sind auch Eltern und Freunde dazu eingeladen.

Wer an der Ferienakademie teilnimmt, lernt auch einiges über das Uni-Leben und das Studium - Insidertipps direkt von der Quelle. Das macht die Entscheidung für seine Zukunft viel einfacher, weil man einen echten Eindruck von den Naturwissenschaften erhält - und das kann viel spannender als der Unterricht sein.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen