Frauen in der Fertigung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Viele Frauen denken, dass sie nicht in der Produktion arbeiten können. Dass das so nicht stimmt, zeigt Michelin regelmäßig im Werk in Bad Kreuznach. Wir haben zwei Michelin-Frauen im Blog, die dort in der Fertigung arbeiten. Sie haben letzte Woche andere Frauen beim Michelin Frauen-Zukunftstag über gewerbliche Arbeitsplätze im Reifenwerk informiert. Der Chemie-Azubi hat nachgefragt.

Saskia Opp, die in der Reifenendprüfung arbeitet, beantwortete die Fragen der Besucherinnen (Foto: Michelin).

Saskia Opp, die in der Reifenendprüfung arbeitet, beantwortete die Fragen der Besucherinnen (Foto: Michelin).

Melek Altaş erläuterte den Frauen ihre Arbeit im Mischungsprüflabor (Foto: Michelin).

Melek Altaş erläuterte den Frauen ihre Arbeit im Mischungsprüflabor (Foto: Michelin).

"Bei Michelin sind für Frauen die Aufstiegschancen genauso gut wie für Männer."

Das sagt Silvia Müller. Sie arbeitet in der Halbfabrikatfertigung. Dort prüft sie mit Messgeräten die Qualität einer Versiegelungsmischung für Anti-Pannrenreifen.

Im August 2013 begann sie beim Reifenhersteller Michelin als ProServ-Mitarbeiterin im Prüflabor für Mischungen. Im Januar 2015 wurde sie von Michelin übernommen.

Jede kennt die Vorurteile

Marina Langguth arbeitet schon seit Februar 2014 voll bei Michelin. Zuerst arbeitete sie als Maschinenbedienerin in verschiedenen Abteilungen. Heute ist sie in einer Kontrollabteilung für Reifen und Fertigungsprozesse. Sie weiß, welche Vorurteile Außenstehende haben:

"Als ich meinen Bekannten sagte, dass ich bei Michelin arbeite, sagten sie, 'ach so, am Fließband'. Die wissen gar nicht, wie abwechslungsreich und interessant meine Tätigkeit ist."

Riesiges Interesse am Zukunftstag

Michelin in Bad Kreuznach bietet regelmäßig die Frauen-Zukunftstage an, bei denen sich interessierte Frauen die Arbeitsplätze in der Fertigung anschauen können. Nach den beiden Informationstagen in 2014 haben zehn Frauen eine Arbeit bei Michelin aufgenommen.

Eine der Besucherinnen dieses Mal war Irene Scholz. Ihr hat der Frauen-Zukunftstag gut gefallen:

"Für mich war besonders interessant, dass man nicht immer das gleiche macht, sondern verschiedene Aufgabenbereiche hat. Hierdurch wird man auch geistig gefordert. Und man trägt Verantwortung bei seinen Aufgaben."

Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass noch in diesem Jahr ein zweiter Informationstag veranstaltet wird. Leider schon ausgebucht!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com