Zschimmer & Schwarz

Zschimmer & Schwarz ist in Familienbesitz und hat seinen Hauptsitz in Lahnstein. Das Unternehmen ist ein Lieferant von chemischen Hilfsmitteln und Spezialitäten für die Kosmetik- und Reinigungsmittel-, Leder-, Keramik-, Textil- und Faserindustrie sowie von Phosphonaten.

Hier sind alle Blogbeiträge

Hier haben wir alle Blogbeiträge aus diesem Ausbildungsbetrieb zusammengefasst. Einfach scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn euch ein Thema gefällt, findet ihr im Artikel in der rechten Spalte passende Blogbeiträge zum Weiterlesen.

Ausbildung bei Zschimmer und Schwarz in Lahnstein

Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.

Schulausflug ins Chemiewerk

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Das ist ein Seifenstück, das die Schüler selbst hergestellt haben. Die klassische Seife wird gerne als Versuch im Labor von Zschimmer & Schwarz gemacht, da man einige chemische Reaktionen gut erklären und sehen kann. Die Seife durften die Schüler mit

Nur selten hat man die Gelegenheit, einen Industriebetrieb von Innen zu sehen. Aber für den Chemiekurs des Max-von-Laue-Gymnasiums öffnet Zschimmer & Schwarz regelmäßig die Werkstore. Anfang Juni waren die Chemieschüler wieder zu Gast. Vor allem konnten sie sehen, wie chemische Prozesse aus dem Unterricht auch für die große Produktion gelten.

Outdoorjacken: wie sie funktionieren und wie man sie richtig wäscht

Kategorie: Stories, Zschimmer & Schwarz
Materialien wie Gore-Tex halten Wind und Wasser auf - nicht nur in den Bergen (Foto: Gore-Tex).

Dieser Frühsommer ist irgendwie kalt und verregnet. Wenn man trotzdem rausgeht, schützen wind- und wasserdichte Funktionsjacken am besten. Sie lassen keine Feuchtigkeit von außen nach innen. Trotzdem führen sie die warme, feuchte Luft vom Körper nach außen. Wie das funktioniert und was man beim Waschen der Funktionsjacke beachten soll, haben wir mal zusammengefasst. Denn darin steckt Chemie-Know-how.

Autoreifen: sicher durch den Winter

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Winterreifen müssen mit Schnee, Eis, Nässe, Streusalz uvm. zurechtkommen

Im Winter sollte man sein Auto unbedingt mit Winterreifen ausgestatten. Denn bei Glatteis, Schneeglätte oder –matsch sowie Eis- oder Reifglätte wird die Fahrt mit Sommerreifen schnell zur Rutschpartie - und das wird schnell gefährlich. Wieso eigentlich rutscht man mit M+S-Reifen nicht so schnell?

Chemikant: Fazit nach einem Jahr Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Zschimmer & Schwarz
Hier sehen wir Azubi Tobias Handwerker, als er ganz neu dabei war. Er erklärt grade Schülern auf einer Infomesse den Chemikanten-Beruf (Foto: ZS).

Tobias Handwerker macht gerade eine Ausbildung zum Chemikanten bei Zschimmer und Schwarz in Lahnstein. Das erste Ausbildungsjahr hat er nun hinter sich. Wie es gelaufen ist und worauf er sich in den nächsten Monaten besonders freut, hat er uns in einem Interview erzählt. Sein Fazit nach einem Jahr Ausbildung: „Der Beruf des Chemikanten ist interessant und abwechslungsreich.“