Mit dem Wow-Effekt für Chemie begeistern

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Pharmakant(in)
Esra Mandaci zeigt auf unterhaltsame und spannende Art die Vielfalt und den Nutzen der Berufe in der chemischen Industrie. (Foto: Joachim Lerch/Förderverein Science und Technologie)

Esra Mandaci ist Wissenschaftspädagogin. Wenn Sie mit der Scienceshow "Chemikant & Co." an eine Schule kommt, sind die Besucher hinterher fit im Beantworten von schwierigen Fragen. Und: Sie haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, ob ihnen der Beruf Chemielaborant oder Chemikant liegen würde.

Schluss mit luftig: Energiefressern auf der Spur

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborantin, Chemikant(in), Jansen
Azubis sind Energiefressern auf der Spur: Marcel Peters und Jessy Gabriel vor dem Kompressor (Foto: Jansen).

Zwei Chemikanten-Azubis machen in ihrem Ausbildungsbetrieb Jagd auf die Energiefresser. Denn Energie ist teuer. Viel verbraucht wird im Druckluftsystem. Aber Druckluft spielt im produzierenden Gewerbe eine wichtige Rolle. Wie schaffen es die Azubis dennoch, den Verbrauch zu reduzieren?

Eine Industriemechanikerin erzählt aus ihrer Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriemechaniker(in), Evonik
Am Produktionsstandort in Worms arbeitet diese Industriemechanikerin (Foto: Evonik Worms).

Als ich letztens in Worms auf der Evonik-Ausstellung „verSIErt“ war (eine sehenswerte Ausstellung über Frauen und ihre Arbeit bei Evonik in den letzten 100 Jahren) fiel mir eine Azubine auf, die sich zur Industriemechanikerin ausbilden lässt. Das machte mich neugierig.

Tipps für die schriftliche und praktische IHK-Prüfung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Produktionsfachkraft Chemie, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Fuchs Lubritech

Für naturwissenschaftlich-technische Azubis gibt die Ausbilderin Kristina Kühn in diesem Video Prüfungstipps. Die chemisch-technische Ausbilderin gehört zu den Prüferinnen der IHK Rhein-Neckar. Sie hat selbst als Chemikantin IHK-Prüfungen absolviert und weiß, wie sich Azubis vor den Tests fühlen.

Assessment Center: „Zeigt euch einfach so, wie ihr wirklich seid“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), SÜDWEST Lacke+Farben
Die kaufmännischen Azubis von Südwest Lacke+Farben mit der Leiterin der kaufmännischen Ausbildung (Foto: Südwest).

Die Einladung zum Assessment Center flattert ins Haus. Einerseits kommt Freude auf, denn der Ausbildungsplatz ist plötzlich zum Greifen nah. Andererseits schleicht sich Nervosität ein. Was erwartet mich? Wie sind meine Mitbewerber? Werde ich das Unternehmen überzeugen können? Janine Schneider ist Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Südwest - sie weiß genau, worauf es bei einem Assessment Center (AC) ankommt.