Die 2. Nacht der Ausbildung – tappe nicht länger im Dunkeln

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Hessen, Heraeus

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf oder dualem Studium ist und sich schon immer gefragt hat, wie Werksgelände eigentlich im Dunkeln aussehen, der hat Glück: am Freitag, den 10. März 2017 gibt es Antworten auf diese Fragen. Für die 2. Nacht der Ausbildung öffnen Heraeus, Evonik Industries, Goodyear-Dunlop und Umicore ihre Werkstore.

Heute ist der 10. Welttag der Sozialen Gerechtigkeit

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz
Das Thema Gerechtigkeit und gleiche Chancen spielt auch auf der Arbeit, also in Unternehmen, eine wichtige Rolle (Foto: Hasübert, mh-foto.de).

Jedes Jahr ist am 20.02. der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Ziel ist es, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Zum Beispiel, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechtes oder einer Behinderung benachteiligt werden. Und dann dieser Ungerechtigkeit entgegen zu wirken.

Regionale Ausbildung mit internationalen Möglichkeiten

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriekaufmann(-frau), Industriemechaniker(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Huhtamaki

Huhtamaki in Alf - schon davon gehört? Der Produzent von Bio-Kunststoffen bildet in wichtigen Berufen der Chemie- und Kunststoffbranche aus. Drei Azubis erzählen heute im Blog von ihrer Ausbildung.

Auf dem richtigen Weg

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant(in), Arkema
„Man muss sich dahinter klemmen, konsequent sein, nicht auf halbem Weg stehen bleiben." (Foto: Rempe)

„Man muss sich dahinter klemmen, konsequent sein, nicht auf halbem Weg stehen bleiben.“ Philip Meironke von Arkema Leuna hat die Herausforderung „Ausbildung zum Chemikanten“ angenommen – und weiß, das war die richtige Entscheidung.

Kurioses von der hobit – was man auf Ausbildungsmessen lieber nicht machen sollte

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Hessen
Chancen nutzen: mit einer positiven Einstellung sammelt man auf Ausbildungsmessen viele Informationen und neue Kontakte (Foto: HessenChemie).

Vom 24. bis 26. Januar 2017 fanden wieder einmal die Hochschul- und Berufsinformationstage (kurz: hobit) in Darmstadt statt. Auch die chemische Industrie war mit vielen Unternehmen der Region vertreten. Welche Besucher besonders positiv oder negativ überraschten und was man daraus lernen kann.