Schulchemie ist nur die Spitze des Eisbergs

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Informatikkaufmann(-frau), ICL
Als Chemie-Azubi plötzlich vor der Kamera stehen, Pascal Schönlaub und Kristina Henkel haben es erlebt.

Die Ausbildung hat seine Sicht auf die Chemie verändert: Das Schulwissen war nur die Spitze des Eisbergs, es gibt noch viel mehr zu entdecken. Pascal Schönlaub macht eine Ausbildung zum Chemikant bei der ICL in Ladenburg. Gemeinsam mit seiner Kollegin Kristina Henkel, einer angehenden Industriekauffrau, erklärt er im Interview, warum er sich ganz bewusst für die Chemiebranche entschieden hat und wie die beiden zu Hauptdarstellern in einem Videoclip wurden.

Übernahmequote nahe 100 Prozent

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant(in), SBG Dresden
Übernahmequote nahe 100 Prozent - in welchen Ausbildungsberufen hat man das sonst noch? (Foto: hm-foto).

Merkwürdig: Chemikant und Pharmakant sind gut bezahlte und interessante Berufe. Dennoch fehlt es an Azubis, gerade im Mittelstand.

Ein klasse Clip: Ausbildung bei der ICL in Ladenburg

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), ICL
Nach einiger Zeit legte sich die Spannung und der Dreh hat viel Spaß gemacht: Die zwei Chemie-Azubis Pascal und Kristina vertauschten Labor und Schreibtisch mit dem Platz vor der Kamera.

Welche Ausbildungsberufe gibt es im Unternehmen? Was wird dort hergestellt? Wer mehr über die ICL in Ladenburg wissen will, der kann im Videoclip mit zwei Azubis auf Rundgang gehen.

„Ich kann mich im Außendienst selbst verwirklichen“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Biologielaborant(in), AbbVie
Wollte nicht nur im Labor stehen, sondern mit Menschen arbeiten: Jetzt ist der Biologielaborant im Außendienst (Foto: privat).

Noch nie hatten wir einen Biologielaboranten im Blog. Heute aber ist es soweit: Max Zaehringer von AbbVie in Ludwigshafen erzählt seinen Werdegang - denn im Labor steht er nicht mehr.

„Nach dem Praktikum wusste ich, dass ich Chemielaborantin werden wollte“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), AbbVie
Azubine Alexandra wird Chemielaborantin (Foto: privat).

Die 16-jährige Alexandra Kress macht seit 1. September 2016 bei AbbVie eine Ausbildung zur Chemielaborantin. Warum die leidenschaftliche Kraftsportlerin nach der mittleren Reife unbedingt diesen Beruf ergreifen wollte und wie die ersten Wochen im Unternehmen verlaufen sind, hat sie uns in einem Gespräch erläutert.