„Wenn man Ehrgeiz hat und etwas erreichen will, schafft man alles im Leben“

Kategorie: Themen, Ausbildung, Stories, Bundesländer, Hessen, Bildungszentrum Kalle-Albert

Ein Satz wie dieser zeugt von Optimismus und lässt eine erfolgreiche Karriere vermuten. Und es stimmt: Yildiz Aysu, Assistentin des Vertriebsleiters von InfraServ Technik, stehen nach ihrer erfolgreichen Ausbildung alle Türen offen – doch das war nicht immer so. Welche Hürden sie auf ihrem beruflichen Weg überwinden musste und wie sie es letztendlich durch JOBLINGE und StartPlus geschafft hat, erzählt sie im Interview.

Juniorfirma: Azubis übernehmen Verantwortung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit
Die Azubis von Renolit mit Chefarzt Prof. Dr. Heino Skopnik (Foto: Renolit).

Gemeinsam Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen – das können auch schon Azubis. Die Auszubildenden von der Renolit gründen dazu zwei Juniorfimen. Neben der fachlichen Expertise und dem guten Gefühl, Verantwortung zu übernehmen, können sie sich darüber freuen, mit den Erlösen sinnvolle Projekte zu unterstützen.

Muttertag 2017: Wie der Blumenstrauß schön bleibt

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Informatikkaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Noch habt ihr Zeit, eurer Mutter einen Blumenstrauß oder ein Geschenk zum Muttertag zu besorgen (Foto: kaboompics, CC0).

Morgen ist Muttertag! Daher heute im Blog ein paar Alltagsfakten und Last-Minute-Tipps vom Blumen-Experten für alle Azubis, die heute noch schnell einen schönen Strauß für ihre Mütter holen. Und möchten, dass der Strauß auch noch gut aussieht, wenn sie ihn überreichen.

Unter Strom: Eine Auszubildende geht ihren Weg

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Provadis
Ganz schön helle: Im Prozessleittechnik-Kurs misst Sophie Bauermeister den Strom am Regelventil einer Anlage (Foto: HessenChemie).

Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Provadis erzählte uns Sophie Bauermeister in „5 Fragen an…“ von ihren Erwartungen an die Ausbildung. Ob sie nun endlich mit Strom gearbeitet hat und was noch auf sie zukommt, verrät sie im Interview.

Entscheidung für die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, profine
Eine technische Produktdesignerin in Ausbildung erzählt, wie ihre ersten sechs Monate bei ihrem Arbeitgeber in der Chemiebranche aussahen. (Foto:profine).

Franzika Schlachter macht seit September 2016 bei profine eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin. Sie hat uns in einem Interview erzählt, was sie in den letzten Monaten erlebt hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.